Hallo!

Ich habe mir bei E*** ein Ares PowerPhone Set gekauft. Es geht darum, das die Telefonsignale über das Stromnetz übertragen werden (Ähnlich wie bei den LAN-Adaptern von Devolo etc.).

Nun habe ich gerade in dem Raum, wo ich den "Empfänger" betreiben will ein sehr starkes Brummen im Telefon. In anderen Räumen, wo nicht ganz so viel Elekrogeräte stehen (und auch keine Energiesparlampen eingebaut sind) funktioniert alles problemlos.

Ich gehe davon aus, das das Brummen von diversen Trafos und auch gerade von den Energiesparlampen ausgelöst wird.

Nun wollte ich einen Netzfilter davorschalten. Dafür habe ich aus einer alten Waschmaschine einen Netzfilter benutzt. Ergebnis: Brummen weg, aber die Telefonsignale kamen auch nicht mehr durch.
Das Ganze ist mir auch passiert, als ich nur einen Kondensator (6,8nF 700V) oder nur eine Drossel (Daten sind mir nicht bekannt) angeschlossen hab.

Ich denke mit den Versuchen habe ich auch die Übertragungsfrequenzen gefiltert. Diese liegen bei:
Übertragungsfrequenz: 6,5MHz und 5,5MHz
Modulation: FM
Bandbreite: von 300Hz - 3400Hz

Gibt es Möglichkeiten nur die Störende Frequenz zu filtern? Hat jemand eine Idee, wie ich die Schaltung auslegen müsste?

Oder hat jemand ein ähnliches Teil und weiß wie ich das "aufmotzen" kann?

Ich habe leider derzeit kein Oszilloskop zur Verfügung. Das ist leider kaputt...daher kann ich eigentlich über die Störfrequenz nicht so viel aussagen...

Gruß

Blondie