-
-
Moderator
Robotik Einstein
Bei allem nötigen Respekt (und natürlich auch etwas Neid von meiner Seite) aber als Hobbyprojekt ist es kaum mehr zu bezeichnen. Einzig was es noch als Hobby gelten lässt ist die Tatsache, dass es nicht komerziell ist.
Mit einer CNC Fräse und bescheidenen Kenntnissen in CAD ist es keine Kunst ein Hexabot zu bauen. Als nächstes lässt sich wahrscheinlich auch der Code für einen Hexabeinalgo runterladen dann ist dieser Teil auch nicht mehr das Problem.
Ich finde daher diese professionellen Arbeiten für ein Hobby Forum höchst bedenklich. Gerade Anfänger verliehren schnell den Mut wenn ihre handgearbeiteten Teile nicht die gleiche Begeisterung hervorruft wie ein CNC Stück.
Aber gerade der Heimwerker der wirklich alles in seiner Werkstatt im Hobbyraum fertigt verdient die Anerkennung. Er muss mit weit aus bescheideneren Mitteln fertigen um dann festzustellen, dass sein Projekt untergeht gegenüber einem der es einfach machen lässt. Roboter vom DLR laufen ja z.B. auch nicht mehr unter Hobby.
Ich will einfach deutlich machen, dass es auch die Möglichkeit gibt ganz ohne teures Equipment einen vernünftigen Roboter zu bauen.
Mir bleibt aber positiv zu erwähnen, dass ihr durchaus einen neun Ansatz drin habt mit den Knickelementen.
Ich für meinen Teil stelle leider fest, dass Hexas ihre faszination verliehren, es ist nichts mehr besonderes oder aussergewöhnliches dabei diese Dinger zu fertigen, die wachsende Zahl der Hexas im Forum zeigt es. Vermutlich werde ich selber keinen weiteren Hexa nach Phoenix² bauen, es gibt keinen Anreiz mehr.
Weiter Punkt ist leider und der betrifft nicht nur das Forum, dass mit hübscher Optik weit mehr Begeisterung ausgelöst werden kann als durch Programmierung oder klevere Mechanik. Auch bei Laien lässt sich damit gut punkten (um bei diesem Trend mitzuschwimmen bekommt auch mein Hexa eine schicke Beleuchtung).
Florian hat es gesagt und mit diesem Zitat möchte ich schließen: "sauber und professionell ausgearbeitetes Projekt" japp eben: professionell
Für alle die sowas nachbauen wollen, hier schon mal die Bauanleitung:
"bitte geben sie hier ihre kontodaten an"
"herzlichen glückwunsch sie sind stolzer erfinder konstrukteur und besitzer eines Hexabot"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen