-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hm dann bleibt wohl die Frage ob mir 2 Leitungen reichen. Ich denke wenn ich es geschickt anstelle geht es. Also was ich damit vorhabe ist Folgendes: Ich möchte eine Hausklingel bauen. Da wir in unserem Haus massive Probleme damit haben. Wir haben eine Klingel unten an der Straße und eine direkt an der Haustüre. Im Haus haben wir zwei Hörer. Und bei uns ist es so, wenn jemand oben an der Haustüre klingelt, können alle mithören. Sprich auch die Fußgänger auf der Straße. Was dazukommt ist, dass wenn jemand im 1. Stock zuerst mit dem, der Klingelt redet, kann der im 2. Stock ebenfalls zum Hörer greifen, da er ja nicht weis dass unten schon jemand abgenommen hat.
Ich möchte es so machen, dass an jeder Klingel und an jedem Hörer eine Schaltung mit AtMega hängt und dass alle untereinander über einen Bus kommunizieren können. Also sendet z.B. die Klingel an der Straße dass hier geklingelt wurde und die Klingel an der Haustüre stellt automatisch ab und umgekehrt. Dazu kommt dass der, der im Haus als erstes den Hörer abnimmt auch nur der einzige ist der mit dem klingelnden Redet (alle anderen hören dan z.B. einen Besetzt Ton).
Ich stell mir das so vor. Es gibt 4 kabel (je nach dem ob 4 leitungen oder 2 für den Bus vorgesehen sind. Plus die Kabel die für die Tonübertragung zuständig sind. Ich will also unsere Haustürklingel so lassen wie sie ist, nur Relais zwischenschalten, die von dem Atmega gesteuert werden, dass die Leitung für alle unterbrochen ist bis auf den der klingelt und der im Haus als erstes abnimmt. Mit der Theorie kann auch ein Gespräch zwischen beiden, im Haus befindlichen Hörer aufgebaut werden ohne dass die Straße mithört.
Ich hoffe ich hab das alles verständlich erklärt... ^^
Die Frage ist nun ob eine Leitung mit 2 Drähten ausreicht oder nicht.
Gruß Robin