- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: RGB-LED Zimmerlicht mit Touchscreen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit 3 seperaten Emittern meine ich, dass du 3 seperate LEDs nehmen könntest satt einer LED mit 3 Farben.
    Emitter ist das was aussendet, z.b. "seoul p4 emitter" --> google, oder der andere Thread im Forum.
    Damit hättest du eine höhere Leistung, aber auch eine größere Abstrahlfläche. Schwierig wird es sein, die Leistung zum Farbmischen an zu passen.

    Hast du denn schon eine gute Idee für die KSQ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Ginge diese LED auch oder lieber je drei eigene pro Spot?
    Gruß

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hi Hawk, ich zumindest kann wenig mit deinem Beitrag anfangen :/ Welche LED meinst du?

    Ich habe mir das untere Bild mit der PWM Regelung angesehen.
    Möglichkeit 1 mit PWM < 100Hz ist trivial über EN-Pin
    Möglichkeit 2, f < 5kHz verstehe ich nicht? wie soll man über einen 10k Widerstand das Potential merklich verändern können?
    Möglichkeit 3, f < 50kHz: Da musste ich erstmal laut lachen. Zur LED wird ein Transistor geschaltet und dieser dann kurz geschlossen? Das kann's doch nicht sein...
    Wäre nett wenn mir das jemand bestätigt / widerlegt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von avion23
    Hi Hawk, ich zumindest kann wenig mit deinem Beitrag anfangen :/ Welche LED meinst du?

    Ich habe mir das untere Bild mit der PWM Regelung angesehen.
    Möglichkeit 1 mit PWM < 100Hz ist trivial über EN-Pin
    Möglichkeit 2, f < 5kHz verstehe ich nicht? wie soll man über einen 10k Widerstand das Potential merklich verändern können?
    Möglichkeit 3, f < 50kHz: Da musste ich erstmal laut lachen. Zur LED wird ein Transistor geschaltet und dieser dann kurz geschlossen? Das kann's doch nicht sein...
    Wäre nett wenn mir das jemand bestätigt / widerlegt.
    Man ich hasse das wenn mir die automatische verknüpfung mit dem RN-Wiki meine links überschreibt. ich meinte diese hier:
    Seoul 3.5W RGB Emitter (P5 Version) by LED-TECH.de

    zu 1. stimmt, trivial, wurde davon abgeraten im heft
    zu 2. das erste bild ist ein bisschen falsch. beim zweiten bild sieht man, es hängt direkt am eingang ohne widerstand
    zu 3. sollte laut text im heft funktionieren, hat aber leistungsverbrauch

    alle drei methoden wurden vom elektor labor getestet und methode zwei als ideal empfohlen, welche ich auch nutzen würde.
    Gruß

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    96
    hallo
    bin beim surfen gerade hier drüber gestolpert. finde zwar 50,- dollar nicht grad ein schnäppchen, aber immerhin ist es komplett mit fernbedienung... außerdem ist es immerhin eine 5watt led.


    mfg cydodon

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Das mit Möglichkeit zwei habe ich immer noch nicht verstanden

    Der RGB emitter von seoul sieht gut aus. Schau mal, was Luxeon in dem Bereich für eine Effizienz hat und dann nimm das bessere. Allerdings kriegst du aus dem Ding maximal 3.5W heraus, bei getrennten Emittern bekommst du 3*3.7W (elektrisch wohlgemerkt).

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Aso, heißt das alle drei Farben, voll ausgesteurt gesamt 3.5W ergeben bei der RGB? Bei drei getrennten Emittern brauch ich aber auch noch irgendwie eine Diffusorscheibe (oda wi a imma) damit sich die Farben mischen.

    Möglichkeit zwei funktioniert so: (siehe Bild 2 im Anhang)
    Über PWM wird der Fehlereingang des Schaltreglers angesteurt. Dadurch wird die LED immer wieder schnell aus und eingeschaltet. Dadurch kann ich die Helligkeit dimmen und so verschiedene Farben zusammenmischen.
    Gruß

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Schau dir mal den Thread an:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=36849
    Das zeigt vielleicht besser, was ich meine.

    Aso, heißt das alle drei Farben, voll ausgesteurt gesamt 3.5W ergeben bei der RGB? Bei drei getrennten Emittern brauch ich aber auch noch irgendwie eine Diffusorscheibe (oda wi a imma) damit sich die Farben mischen.
    Bisher bin ich davon ausgegangen. Du hast drei farben mit jeweils 350mA. Um auf 3.5W zu kommen braucht man 10V~3.7V+3.5+2.1V forward Voltage nach P=UI. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Zum Thema FB Pin deines Bausteins:
    - Hast du schon eine Möglichkeit, den günstig zu bekommen? Wenn nein, dann brauchst du keine weiteren Pläne zu machen
    - Der FB Pin ist der Feedback pin. Ich habe nur ein ähnliches Datenblatt gefunden. In diesem wird beschriebne, dass es sich um einen stepdown wandler handelt. Der Wandler versucht am FB pin eine konstante Spannung zu halten.
    Man kann also direkt die Ausgangsspannung in den FB Pin füttern und der stepdown wandler regelt auf die interne Spannungsreferenz
    Man kann aber auch die Sekundärspannung über einen Spannungsteiler an den FB-Pin anlegen, damit kann man die Ausgangsspannung über das Niveau der internen Referenz erhöhen.

    Du möchtest den Wandler als Stromquelle benutzen. Strom kann der Wandler aber nicht direkt regeln, deswegen muss der Strom erst in eine Spannung umgewandelt werden. Dafür wird der 2Ω Widerstand benutzt. An diesem fällt eine Spannung ab, die an den FB-Pin gegeben wird.
    Aus diesem 2Ω Shuntwiderstand haben diese Leute dann einen Spannungsteiler mit einem 10kΩ Widerstand + Diode gebastelt. Wie die 10k das Spannungsniveau irgendwie verändern wollen verstehe ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Wandler im lückenden betrieb und ohne kondensator betrieben wird, und wenn ein interner Tiefpass verwendet wird... zuviele wenns :P

    Aber noch etwas zum Shunt: 2Ω!
    Das sind bei einem Strom von 350mA nach P = I²*R ~250mW, also 25% von einer 1W LED! Normalerweise werden Shunts im mΩ Bereich verwendet, gerade damit die Verlustleistung nicht so groß ist. Mit den >25% Verlust nur zum meßen, maximal 90% Wandlereffektivität, schlechte Spule, layout nicht optimal, schlechte Elkos, dann bist du locker in dem Bereich, in dem ein Linearregler liegt.

    Ich hoffe, dass alles richtig war und dass du's noch nicht wusstest. Ich kann dein Niveau noch nicht einschätzen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Oh man hab das falsche bild verlinkt. Der PWM hängt direkt am FB Pin
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=12677
    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    :P
    Jetzt versteh ich's. Der rote Pfad, oder?
    Kannst ja noch versuchen, einen Glättungskondensator paralell zur LED zu bauen. Damit verhinderst du den Stroboskopeffekt und erhöhst den Wirungsgrad.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress