- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Warenwert vom Asuro

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Anzeige

    Powerstation Test
    Dann währe es doch Praktischer einen Roboter zu bauen der schon einen wannenstecker als anschluss hat. Damit habe ich auch kein Problem. Ich habe noch einen Schaltplan allerdings hat er nicht so viele Sensoren wie der Asuro.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Bild hier  

    ASURO Clone "Minuro"
    aber fragt mich nicht nach dem Schaltplan, ich war bis jetzt zu faul dazu .....

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Zitat Zitat von JensK
    nope.. drauf schreiben geht aber das abspielen wird net funktionieren... der bootloader liest den kopf (head) von der datei... und dann weiß der asuro erst, wo er anfangen soll und wo ende ist...


    ich hoffe ich erzähl hier nix falsches^^ aber ich meine es stimmt so :P
    Doch, das ist falsch. Der Bootloader ist ein Programm, welches ganz normal geschrieben wurde und dann per ISP, also per direkter programmierung, in den prozessor geflasht wird.
    seine einzige aufgabe ist, mit der infrarotschnittstelle zu kommnizieren, das programm zu empfangen (wenn eines gesendet wird), und dieses dann in den restlichen flashspeicher zu schreiben. wenn der bootloader kein programm empfängt beendet er sich nach kurzer zeit und das normale programm läuft.

    man muss keinen bootloader haben, wenn die software per ISP eingespielt werden kann. normalerweise benutzt man bootloader nur, wenn man keinen ISP zugriff hat - wie beim asuro, denn es soll ja über infrarot geflasht werden.

    ein leerer mega8 kann per ISP kabel problemlos geflasht werden, vorteil wäre 1. dass das kilobyte was der bootloader belegt dann frei wäre und man die ganzen 8kb nutzen könnte, und 2. dass man nicht warten müsste, nachdem man den asuro eingeschaltet hat, sondern das programm SOFORT beginnt, und 3. dass das flashen extrem schnell wird, der prozessor lässt sich in 1-2 sekunden flashen.

    nachteil wäre dass ein ISP kabelanschluss (VCC, GND, MOSI, MISO, RESET, SCK -> 6 leitungen) nötig wäre, auf den der ISP stecker immer wieder aufgesteckt werden muss zum flashen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    254
    asooooo ok dann habe ich was verwechselt... sorry

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    nachteil wäre dass ein ISP kabelanschluss (VCC, GND, MOSI, MISO, RESET, SCK -> 6 leitungen) nötig wäre, auf den der ISP stecker immer wieder aufgesteckt werden muss zum flashen.
    Naund ist doch nicht so schwierig. dann wede ich wohl eien anderen Roboter bauen eienen den mann sowieso mit einem Kabel an den PC anschließen muss.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    dann ist das kein problem.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Hann. Münden
    Alter
    38
    Beiträge
    63
    Mhhh... brauch man dann zum programmieren noch eine gerät (wenn ja was für eins wie teuer?) oder nur ein kabel, und wie wird das dann an den PC angeschlossen

    @robo.fr hast du nen ic zur moterstezerung verwendet, wenn ja welchen

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    such mal nach ISP-adapter. gibts billig im selbstbau, oder auch billig bis teuer zu kaufen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Hann. Münden
    Alter
    38
    Beiträge
    63
    Mhhh das biligste habe ich bis jetzt für 15 euro bei conrad gefunden...
    Artikel-Nr.: 191549 - 62
    ahh hier noch was:
    http://elmicro.com/de/avrpg.html
    sind die dinger okay?

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    die aus dem link sollten gehen, der serielle mit dem programm PONYPROG und der parallele zB mit avrstudio oder jedem anderen programm was ein STK200-protokoll kennt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen