Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

Ich schalte über einen Atmega32 8 Stück Relais. An diesen Relais hängen diverse Pumpen für Heizkreisläufe usw. D.h., ich schalte mit diesen Relais 220V.
Weiters überwache ich die 3 Phasen einer dieser Pumpen. Über eine spezielle Schaltung (Stichwort "LED an 220V") und einen Optokoppler mache ich aus jeder Phase ein 5V-Signal und überwache diese dann an 3 Analogeingänén des ATMega.
Soweit, so gut. Funktioniert alles ganz gut, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Es scheint, als würden die 220V, die an meiner Relaisplatine bzw. an meiner Phasenüberwachung liegen, den ATMega32 hin und wieder resetten bzw. manchmal so richtig zum "Absturz" zu bringen. Display zeigt nur noch Müll an und der AVR scheint nicht mehr richtig zu laufen...

Das passiert aber nur dann, wenn z.B. die 220V der Pahsenüberwachung eingeschaltet werden bzw. sich an den 220V der Relais was ändert.
Ich denke, durch das Schalten der 220V entstehen irgendwie Störungen, die den AVR aus dem Trott bringen. Nur weiss ich nicht, wie man das verhindern kann....

Hatte jemdand schon ähnliche Probleme bzw. hat jemand Tips für mich?

Kann bei Bedrf auch meine Schaltpläne zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus!