- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: "heißer" laser aus ps2

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Powerstation Test
    Muss nochmal nachfragen was für ein Glas das genau ist,..
    Aber im genaugenommen ist es wirklich ziemlich das selbe.
    Kein plan an welche Schweißerbrille du grad denkst XD
    Ich meine die fürs Lichbogenschweißen.

    Einfach ma den Laser auf das Glas halten und eine Kamera Filmen lassen.
    Würde aber aus dem Raum gehen ^^

    http://Bei der Metallbearbeitung wer...oder so.<br />

    Neija wenn das ding Lichtdicht verarbeitet ist dann denk ich schon das es reichen sollte XDXD

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Muss nochmal nachfragen was für ein Glas das genau ist,..
    Aber im genaugenommen ist es wirklich ziemlich das selbe.
    Kein plan an welche Schweißerbrille du grad denkst XD
    Ich meine die fürs Lichbogenschweißen.
    Ja, die meine ich auch...

    ich würde auch mal vermuten, daß die Beschichtung in diesem Fall weniger vor dem Laserlicht selbst schützen soll (das wird - zumindest bei einem CO2-Laser - durch das Glas schon absorbiert), sondern vielleicht eher vor dem hellen sichtbaren Licht das vom geschmolzenen Material ausgeht.


    Naja, so oder so gibt es Laserschutzbrillen nicht zum Spass...
    Ich würde eine Schweißerbrille/Schild/wasweissich z.B. auch nicht verwenden um in die Sonne zu schauen, denn dafür sind die Dinger einfach nicht gedacht, und ob man dadurch wirklich geschützt wird kann man eben ohne entsprechende Messungen nicht feststellen.


    Nur weil etwas durch so eine Brille ungefährlich aussieht, muss das noch lange nicht heißen, daß es das auch ist.


    ... zudem sind Laserschutzbrillen allein deshalb schon vorteilhaft, weil sie normalerweise nur einige wenige ganz bestimmte Wellenlängen blockieren, und das andere Licht nahezu ungehindert durchlassen, so daß man auch mit Brille noch recht gut sehen kann.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Ist bei mir schon lange, sher lange her mit dem Schweiserlehrgang, aber ich meine mich zu erinnern, das die Schweiserbrillen eigentlich mehr für die kleinen Wellenlängen im UV-Bereich gedacht war. Kann aber auch sein, das ich mich irre.

    Gruß, Volker
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Hab hier gerade noch was sehr interessantes gefunden:

    http://www.baua.de/nn_34316/de/Theme...rstrahlung.pdf
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Nein Volker, Du irrst Dich nicht. Schweißlicht enthällt einen hohen ANteil an UV-Strahlung. Diese wird besonders stark von den Brillen reduziert. Vor einem IR Laser ist man da nicht sicher.
    Außerdem haben solche Notlösungen im Zusammenhang mit Schutzeinrichtungen nichts zu suchen. Wer sich vor Laserlicht schützen will, der kommt um die mehrere hundert Euro Brille nicht herum. Alles andere ist Pfusch!
    Gruß

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Also einfach ein lichtdichten Kasten nehmen und man bekommt garantiert keine Stahlung ins auge ^^
    Wer das anzweifeln sollte, vergisst auch seinen Turnbeutel ;P

    Damit du trotzdem was siehst legst du einfach ne Kamera in den kasten rein das Bild kannst du dann auf den PC übertragen oder direkt auf den Fernseher ist ja egal ^^

    mfg

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, so einfach ist der Bau eines absolut lichtdichten Kastens ja nun auch nicht.
    (da muss man schon aufpassen, daß man wirklich jede Möglichkeit berücksichtigt wie das Licht aus dem Kasten kommen kann)

    Zudem muss dieser Kasten natürlich auch aus einem Material gefertigt sein das dem verwendeten Laser standhält, denn der beste Kasten nützt nichts, wenn der Laser in ein paar Sekunden ein Loch rein gebrannt hat.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    Da gibt es so ein komisches Zeug das nennt sich Aluminium.
    Da kanste ne weile en Laser draufhalten der diese stärke hat,...
    Dann wird der Kasten vll warm aber des wars auch schon wieder.
    Einzige wo man sich gedanken machen sollte ist im Lack. Der sollte schon etwas hitze aushalten und möglichst schwarz sein.
    Am besten wäre meiner Meinung nach immernoch ein abgedunkeltes Glas geeignet.


    @Felix G: Ich glaube du denkst einfach viel zu kompliziert , soll jez nicht böse gemeint sein

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Dieser Kasten mit dem Laser drinnen ist dann eine tolle Box, in der man ganz prima Digicams grillen kann :-D

    Also wenn ich mir das logisch durchdenke, das so ein Laser nur dann sicher in Betrieb zu nehmen ist, wenn ich ihn in einen Kasten packe der das Licht abschirmt, dann kann ich mir auch gleich einen Brotkorb nehmen und kein Laser hineinpacken - der Effekt ist der selbe, nur es ist viel günstiger

    Merke: Messer, Gabel, Laserlicht ist für kleine Kinder nicht!

    Klar, es juckt die Neugierde, und so hat schon mancher einmal ausgetestet, was denn mit diesen hübschen Elkos passiert, wenn man sie verkehrtherum anschliesst und richtig dampf macht *schmunzel*. Da hat sich sicherlich auch aus versehen der eine oder andere Unvorsichtige mal die Flossen verletzt. Aber das heilt ja wieder - nur die Harten kommen in den Garten
    Bei den Augen hört der Spass auf. Definitiv. Zwei Sekunden Unaufmerksamkeit bezahlt man mit lebenslänglicher Blindheit. Und wer meint, das ihm sowas nicht passieren könnte, der leidet an Unvernunft und Selbstüberschätzung.
    Ich bin nen echt helles Kerlchen, habe aber im Tran auch schon mal meine Hausschuhe in den Kühlschrank gestellt Kann alles passieren und ist auch nicht schlimm - ausser man schaut grade in nen IR-Laser, der die Augen nicht zum blinzeln bringt und einem das Auge in nen schweizer Käse verwandelt.

    Fazit:
    Wer keine Ahnung hat sollte die Finger weglassen!
    Wer Ahnung hat, läßt die Finger aus Vernunft weg!
    Nur wer Ahnung und ein Labor (ein richtiges!) hat, geht ran.

    Zum Experimentieren reicht auch ein schöner, grüner 1mW Laser und zum Anzünden einer Zigarette kann ich ein Feuerzeug nur wärmstens empfehlen.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Für einen Laser aus einem DVD-Brenner wäre ein Alukasten ausreichend, ja...

    etwas anderes habe ich auch nie behauptet...
    ich wollte einfach nur anmerken, daß man so einen Kasten eben aus einem Material bauen muss, das dem Laser auch standhält. Eine improvisierte Abdeckung aus Pappe beispielsweise wäre denkbar schlecht geeignet, genau wie ein Alukasten bei einem 5kW CO2 Laser.


    Und warum das mit dem abgedunkelten Glas nicht so einfach ist habe ich ja bereits erläutert. Natürlich kann man einen Laser auf viele Arten abdunkeln, am einfachsten mit einem Glas das man über einer Kerzenflamme verrußt hat...

    aber nur weil er dunkler aussieht, muss das noch lange nicht heißen daß auch die unsichtbare Strahlung auf eine unbedenkliche Intensität reduziert wurde.

    DAS ist das Problem bei derart improvisierten Schutzmaßnahmen, denn auch wenn man etwas nicht sieht kann es dennoch gefährlich sein.



    Das ist genau die gleiche Geschichte wie mit Schweißerbrillen oder gar Rettungsdecken als Hilfsmittel zur direkten Sonnenbeobachtung. Ja, in beiden Fällen wird das Sonnenlicht so weit abgedunkelt daß ein angenehmer Blick auf die Sonne möglich ist. Aber Sonnenlicht besteht eben nicht nur aus den sichtbaren Teilen des Spektrums, sondern enthält auch jede Menge UV und IR. Beides ist für den Menschen unsichtbar, falls ein improvisierter Schutz für diese Wellenlängen durchlässig ist, bemerkt man es also nicht.


    Ok, mag sein daß es Menschen gibt denen ihr Augenlicht nicht so viel bedeutet, und die es nicht weiter stören würde teilweise oder gar vollständig zu erblinden, aber ich gehöre definitiv nicht zu dieser Gruppe, und verwende daher grundsätzlich nur Schutzmaßnahmen die auch für den jeweiligen Anwendungszweck entwickelt wurden.


    Wenn man mit Lasern arbeitet die mehr als 5mW Ausgangsleistung haben, sollte man niemals nachlässig oder unvorsichtig sein, denn das könnte zu irreparablen Schäden der Netzhaut führen.

    Es gibt da einen netten Spruch...
    "don't stare into the beam with your remaining good eye"
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress