Ja, das verstehst du richtigversteh ich das richtig:
du hast n punkte (von denen du die positionen kennst)
und möchtest die in m gruppen aufteilen (deren mittelpunkt du finden willst),
so das die punkte einer gruppe möglichst dicht zusammen sind
und in jeder gruppe möglichst gleich viele punkte landen
Gleichmäßig verteilt sind sie nicht, und sie sollten im Normalfall bereits relativ gut als Gruppen zu erkennen sein. Es kann allerdings unter Umständen auch vorkommen daß mehrere Gruppen sehr dicht nebeneinander liegen, oder sogar an nahezu der gleichen Stelle im Raum. Falls dieser Fall eintritt, z.B. wenn 4 Punkte auf einem Haufen liegen, dann müssen eben je 2 davon willkürlich in eine Gruppe gesteckt werden. Das ist aber nicht so schlimm, da das Ergebnis - also die Positionen der Gruppen - dadurch ja nicht verfälscht wird.entscheidend für das weitere vorgehen ist nun die mutmaßliche verteilung der punkte:
also sind die punkte üblicherweise schon gruppiert (d.h. würde ich sie offensichtlich als gruppen erkennen, wenn ich sie sehe) oder sind die punkte eher gleichmäßig verteilt und die gruppen können/sollen insofern willkürlich gebildet werden?
Die Berechnung von Mittelpunkt und Radius ist soweit klar, aber wenn die zu verwendenden Formeln feststehen, bleibt ja immernoch das Problem wie ich denn die Punkte konkret sortieren kann. Irgendwo muss ich ja anfangen, und am Anfang habe ich außer einem Haufen Punkte nurnoch die Information wieviele Gruppen am Ende rauskommen sollen, und wieviele Punkte in jede Gruppe müssen
Lesezeichen