Barthimaeus
Tja - Und woher erfahre ich den maximalen Strom meiner LED, wenn ich sie für ,50 E im Elektronikgeschäft unter der Bezeichnung Ultrahelle LED rot/grün/blau gekauft habe? ^^
Das habe ich mich bei den LEDs die ich einfach in einem Tütchen als LED-Sortiment gekauft habe auch gefragt

Bei 50 Cent im Fachhandel würde ich einfach davon ausgehen, dass du da nichts besonders ausgefallenes bekommen hast.
Bei einfachen 5mm LED liegst du mit 20mA ganz gut.

So suoergenau muss man das bei einfachen LEDs auch nicht nehmen. Wenn sie etwas zu wenig Strom bekommen leuchten sie halt nicht ganz so hell, wenn sie etwas zuviel bekommen gehen sie auch nicht sofort kaputt, haben dann allerdings eine etwas verkürzte Lebensdauer.

Für LEDs die ich einfach nur als Kontrollämpchen verwende benutze ich meistens einen viel zu hohen Vorwiderstand und probier einfach aus ob sie hell genug leuchten.
Wenn du bisher von 10mA ausgegangen bist, hast du sicherlich festgestellt, dass sie für die meisten Zwecke auch damit schon hell genug sind.

LEDs die ich optimal ausnutzen will, bestell ich mir irgendwo, wo ich auch ein Datenblatt dazu finde.