Der Cybot von Real Robots wäre auch ganz gut, das problem ist aber dass die damals jede zweite woche verkauft wurden mit einer zeitschrift dazu! In den Zeitschriften war alles genau beschrieben wie man das zusammen baut und welches bauteil wofür ist, bei Ebay kann man oft ung. 20 neue zeitschriften finden die noch originalverpackt sind. Mit den 20 (oder waren das sogar 1 zeitschriften bekommt man die grundaustattung d.h. der roboter reagiert auf licht (kann man im dunkel mit taschenlampe steuern), kann eine selbstgezeichnete fahrban fahren, umfährt hindernisse und kann einem gegenstand oder person folgen! jedenfalls mit 14 jahren war ich davon begeistert.
Diesen Cybot kann man aber auch noch erweitern wenn man weitere hefte kauft:
in der nächsten stufe bekommt, dieser roboter eine fernbedienung, dann einen headset (sprachsteuerung), dann einen Rennwagen-Look, kann auch später dann programmiert werde mit anderen Cybots kommunizieren, mit den fussball spielen und vieles mehr! Und kenntnise...braucht man keine, hauptsache dein Sohn hat spass beim schrauben und die kabeln verbinden (in den heften ist das alles mit abbildungen beschrieben)
Außerdem gibts in dieser zeitschrift sehr viel information über andere roboter (terminator, von star wars usw.) und technik!

Witere Infos unter www.realrobots.de

Hoffe ich konnte irgendwie helfen