-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Auch ich stehe mit meine 23 Jahren immerwieder begeistert vor den neuen Lego Mindstorms NTX, allerdings muss man schon Lego Technik lieben, um daran richtig Spass zu haben. Der Vorteil ist, dass man die Software einfach mit einer visuellen Programmiersprache schreiben kann (ähnlich Flowcode oder einen Programm-Ablauf-Plan), mit Bluetooth eine schnurlose Verbindung zum PC hat und man nichts konfektionieren braucht. Es gibt Leute, die auch die Mindstorms hacken und neue Sensoren bauen.
Der Asuro ist eine feine Sache, weil man so den kleinen auch an praktische Elektronik setzen kann, also Löten, Analog und Digitalschaltungen.
Beides finde ich, geht nur (bei den Mindstorms am Besten) unter Anleitung und mit Unterstützung eines Erwachsenen, einfach weil auch ein Lötkolben und Kleber gefährlich sind und in dem alter Software etwas zu abstrakt sein könnte.
Wenn er nur interesse an Robotern hat und das Budget da ist, würde ich Lego empfehlen, wenn auch Interesse an Elektronik da ist und Zeit sich zusammen mit ihm hinzusetzen, würde ich den günstigeren Asuro nehmen.
In der Elektor war vor Weihnachten ein Geschenke-Berater über Elektronik-Lernbaukästen für das alter, wie es sie z.B. von Fischer und Kosmos gibt. Analog, Digital und sogar µC. Allerdings nichts, was Ausdrücklich mit Robotern zu tun hat.
Wenn löten in Frage kommt, wäre BEAM-Robotik für den Anfang auch ganz nett, das sind einfache "Roboter" die aus analogen oder digitalen Schaltkreisen aufgebaut sind und auf ihre Umwelt reagieren, indem z.B. bei einem Lichtfolger der Antriebsmotor proportional zum Licht in einem Photowiderstand gesteuert wird. Das sind alles Transistorschaltungen oder Sachen aus einem einzigen IC, einem oder mehreren kleinen Elektromotoren und Schaltern,Photowiderständen...
Der Vorteil ist, dass es kaum was kostet, Löten geübt werden kann, und keine Software her muss. Basteln ist gefragt.
Danach hat man trotzem ein kleines Etwas, was intelligentes Verhalten vortäuscht.
Einfach mal im Forum und im Internet nach Beam suchen.