-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: I2C einzeln abtrennen/zuschalten

  1. #1

    I2C einzeln abtrennen/zuschalten

    Anzeige

    Hallo
    mal ne Frage zu I2C. Ich habe mehrere I2C Bausteine, die ich separat zuschalten bzw vom Bus nehmen will. Reicht es nur die Daten Leitung zu trennen? Die Clock darf das Device mitbekommen es reagiert ja nicht auf Befehle. Ich will wenn möglich nur einen Schalter pro DEvice haben und nicht zwei Leitungen trennen müssen ...

    GRuß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    36
    Beiträge
    760
    hi,
    eigentlich hatt doch jedes eine eigene adresse. damit es nur dann reagiert, wenn es angesprochen wird. dann brauch man es doch net abschalten.
    mfg jeffrey

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Obwohl es unklar ist (s.o.) warum Du sowas tun willst: Ja, das geht. Du kannst sogar die Versorgungsspanung der jeweiligen Chips schalten, da die beiden Busleitungen open collector sind.

  4. #4
    Was ich das machen will ist leicht erklärt. Die Bausteine sollen manchmal ihre Adresse vergessen. Um sie dann neu über den Bus zu programmieren, muss ich einen Baustein exklusiv am Bus haben. Da die Bausteine verbaut sein, will ich nicht immer Kabel ziehen müssen, sondern will das über Schalter regeln, an den man leichter kommen kann.

    Aber schon mal danke für die Antworten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    140
    Servus,

    Die Bausteine sollen manchmal ihre Adresse vergessen. Um sie dann neu über den Bus zu programmieren, muss ich einen Baustein exklusiv am Bus haben.
    Das hakt bei mir!

    Erklär mal warum die Bausteine die Adresse ändern sollen.
    Danke
    Gruß

  6. #6
    Es sind Ultraschall Sensoren (SRF0. Bei denen wird die Adresse nicht per Hardware festgelegt, sondern kann programmiert werden. Eigentlich sollte die Adresse auch das Abschalten überleben, aber hin und wieder wurde mir berichtet, dass die Sensoren ihre Adresse vergessen haben.

    Die Programmierung geht über die I2C Leitung. Dazu muss ein Sensor exklusiv am Bus sein und dann kann man über spezielle Commandos ihm eine Adresse zu weisen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Donnerwetter! Man lernt doch nie aus...
    http://www.robot-electronics.co.uk/htm/srf08tech.shtml
    So hatten sich die I2C Erfiner das sicherlich nicht vorgestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •