- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe! RN-Control kaputt??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    16

    Hilfe! RN-Control kaputt??

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!!
    Ich hab nichts weiter gemacht als wie hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36917 beschrieben einen Servo (erfolgreich!! juhuu!) an meinem Board betreiben, es irgendwann später wieder angemacht und NICHTS tat sich! Nichtmal der MOSFET wird warm!

    Ich habe mehrere 9V-11V stromquellen versucht von denen ich jeweils auch durch messungen bestätigt habe, dass sie funktionieren aber es regt sich nichts!! Wie stelle ich fest was kaputt ist??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...kannst Du das RN-Control neu flashen/programmieren ?
    Spannungen am MC kontrolliert ?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    16
    Nein flashen geht nicht "AVR device not responding" und "check connection cables" sagt avrdude. Wo kontrolliere ich spannungen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Vielleicht hats den spannungsregler gegrillt... mess mal überall da wos geht aufm board ob die 5 v ankommen... wär jetzt so meine idee. Tipp: Es gibt irgendwo ne 2-pol-Leiste, da liegen +5V und GND an. Da kannstes dir abgreifen. Such mal danach

    Viel Glück

    MfG
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    16
    An den beiden pins an denen ich den servo angeschlossen hatte kommt zB. keine Spannung an und wie gesagt wird auch der MOSFET nicht wärmer was ja sonst doch normal ist? also was könnte kaputt sein? hört sich ja nicht an als ob es den chip gegrillt hätte wenn an den spannungspins auch nichts mehr ankommt oder? was muss ich austauschen? ich bräuchte das board heute abend wieder im einsatz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    wird auch der MOSFET nicht wärmer
    ...was für ein MOSFET auf dem RN-Control ?

    Suche Dir den Schaltplan raus, nimm die ein Spannungsmessgerät und messe alle Punkte, die mit GND, 5V, VCC oder so bezeichnet sind aus.

    ...zu Allererst mal die Spannung VOR und HINTER dem 5V-Spannungsregler.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    16
    Okay ich habe mich wahrscheinlich vorhin vertan aber überall kommen die +5V an wenn ich nachmesse - es scheint also doch am atmel zu liegen?
    Wie überprüfe ich in wieweit der kaputt/heile ist?
    Der Spannugsteiler scheint ja noch zu funktionieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...kann natürlich sein, dass Dein ISP-Adapter nicht i.O. ist oder Deine Verbinungseinstellungen zur Programmierschnittstelle in der Programmierumgebung...alternativ kann natürlich noch die Schnittstelle am PC die Grätsche gemacht hat.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    16
    es geht ja nicht nur darum dass ich ihn nicht mehr programmieren kann, sondern dass auch die LEDs die ich in meinem code nicht ausgeschaltet habe immer an waren was sie jetzt nicht mehr sind.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ist dir das Board hingefallen oder sonst irgendetwas? Wenns geht lauf zu Conrad und kauf dir nen neuen m32, wenns bis heut abend laufen soll. Wenn du schonmal da bist auch nen neuen SPannungsregler. Das sind so die Haupt-Fehlerquellen. Damit ist es wahrscheinlich das Ding heute abend wieder zum laufen zu bringen.

    Es könnte auch sein dass dir der µC nur rausgerutscht ist. Drück ihn mal etwas in den Sockel hinein.

    MfG
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen