Zitat Zitat von tzlo
bloß mit STATUS verstehe ich nicht ganz: ich bekomme nie eine antwort bzw. der atmega bleibt hängen wenn ich den status abfragen will!
Hallo tzlo!

Bekommst du eine Antwort bei den anderen Befehlen?

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Bild hier  

Bild hier  

Was ich vorher als Befehl eingegeben habe, wird mir als "COMMAND: xxx" angezeigt. Und falls man ein unbekanntes Kommando übergibt, wird das mit einer Fehlermeldung angezeigt.

Ist das bei dir auch so? Und nur der Befehl "STATUS" funktioniert nicht? Da fällt mir im Moment nichts dazu ein.

NACHTRAG:

Zitat Zitat von tzlo
Ich habe bei pollin ein realis gefunden, dass mit 5 V arbeitet und 230V/ 5A schalten kann! Kosten tuts nur 90 cent!
Du musst nur darauf achten, dass die Relais, die mit weniger Spannung betrieben werden, meist auch viel mehr Watt verbrauchen. Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein paar dieser 5 Volt-Relais und ein paar andere Relais bei Pollin bestellt. Beim Vergleichen der verschiedenen Relais ist mir das aufgefallen. Der Stromverbrauch dieser 5 Volt-Relais ist im Vergleich mit den 12 Volt Relais enorm. Also achte darauf, dass du eine gute Stromversorgung mit großen Kondensatoren hast, damit Versorgungsspitzen gut überwunden werden.

NACHTRAG 2:

Alleine die 20 5 Volt-Relais verbraten 14 Watt.

Würdest du stattdessen die 12 Volt-Relais "Relais SRB-S-112DM" verwenden und an eine eigene Stromversorgung anschließen, dann würden diese 20 Relais nur 4,2 Watt verbraten.

Die Spannung für den Controller könntest du mit einem 7805 IC auf 5 Volt herunterregeln. Dann kannst du ihn auch an die 12 Volt anschließen. Aber vergiss die Kondensatoren nicht um die Spitzen ein wenig auszugleichen. Siehe auch --> http://www.strippenstrolch.de/1-2-11...gler-78xx.html

mfg
Gerold
:-)