- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fernsteuerung aus Joystick für MW-Bot

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    der Saitek Cyborg 3D hat aber keinen seriellen Anschluss, sondern einen Gameport-Anschluss. Wie machst Du das denn damit (ich habe diesen Joystick hier auch stehen)?
    Von Interesse wäre hier natürlich auch Deine Schaltungs-Skizze und weitere Infos.
    Dein Projekt interessiert mich selber sehr.

    Gruss Peter

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Das Anschliessen dürfte wie hier (PDF) gemacht sein, glaube ich:

    http://www.uni-koblenz.de/~physik/in...CC/gamepad.pdf

    Ich mach das mit 2 Joysticks, da ich für mein Projekt einen Greifarm baue, der auch so gesteuert werden soll.


    Das mit dem Computer wird bei mir auch so, alles ohne Computer steuerbar (halt nen Akku ran)

    der Computer ist nur in dem Fall benötigt, da ich noch ein Interface und was drauf hab, was aber nich dazu nötig ist...

    Die Frage mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist halt deswegen, weil ich die Daten von 2 Joysticks versenden will und evtl später versuche, folgendes zu bauen:

    eine kleine Box, an die man 2 Gameports anschliessen kann, einen Tastaturstecker und auf der ein LCD (bzw. evtl. 2) oben drauf ist und LEDs, die anzeigen wo was angeschlossen ist


    an dem ganzen soll dann hinten ne Antenne rausgehen und ich glaube, jetzt weis jeder was noch drin ist... (für nich so schnelle: RN-Funk)


    Hoffe das klappt, weil dann baue ich daraus mal einen RC-Sender, was so geht:


    im Modellauto/flugzeug ist auch ein RN-Funk und ein ATMega8535, der aus den empfangenen Daten dann die Servosignale generiert

    Würde alles perfekt funktionieren und wenn ich Lust hab kann ich das Modell auch noch irgendwas machen lassen...



    Hoffe, die Bilder helfen mir da weiter...

    (warum hast du da gleich nen ATMega32 genommen?)

    EDIT: deshalb auch das mit der Übertragungsgeschwindigkeit, weis jemand wie viele Bytes der pro Sekunde schafft?

    Ich muss für den RC am besten 2 ms für jeden Kanal brauchen, das ist dann je eine Zahl zwischen 1 und 2, die übertragen werden muss, möglich mit RN-Funk?



    MfG Pr0gm4n

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von holzi
    der Saitek Cyborg 3D hat aber keinen seriellen Anschluss, sondern einen Gameport-Anschluss.
    Ups, ja hast recht, mein Fehler.

    Was die Elektronik angeht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe die ganze Joystickelektronik rausgemacht und habe sie durch einen M32 ersetzt. Und selbst bei M32 wurden die Anschlüsse schon knapp.

    Die Schaltung hab ich nie irgendwo aufgezeichnet da es nur der M32 mit Grundbeschaltung, das LCD, das RN-Funk und die paar Potis wahren und das ist ja nun nicht so schwierig zu verschalten \/ .

    Die Standartelektronik hab ich entfernt weil es für mich einfacher ist die Werte direkt mit nem yC zu erfassen und weil ich sonst keinen Platz im Gehäuse gehabt hätte (wurde auch so schon eng).

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s1050611.jpg   s1050642.jpg  
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    ich möchte das ganze vorerst mal so bauen, dass ich nur die ganzen Potis abgreife und über einen eigenen Stecker an der Aussenwand des Joysticks nach Aussen führen

    da ist dann meine Box mit dem RN-Funk


    Könntest du vielleicht ne Skizze machen, wie man das mit den Potis aufbauen muss, hab das noch nie gemacht, sorry^^

    Man kann es natürlich auch so anschliessen wie bei meinem Link, aber da ich mir USB-Joysticks dafür besorge geht das leider nicht...


    MfG Pr0gm4n


    PS: schreib anstatt von yC doch lieber µC, ok? (Alt+Num0+Num1+Num8+Num1)


    EDIT: Gibt es ein kostenloses online-Tutorial für C-Programmierung von Mikrocontrollern? (speziell AVRs

    Ich finde immer nur das normale C für den Computer, was ich jetzt auch schon größtenteils verstehe, aber ich habe keine Ahnung, wie ich nen µC programmieren kann, da ich bisher nur mit der Library des RP6 gearbeitet habe...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hei, Pr0gm4n
    ... kostenloses online-Tutorial ... C ... speziell AVRs
    Klar, jede Menge:
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial
    oder hier, speziell für GCC
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    schließlich noch hier:
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc

    reicht das fürs erste? Ausserdem stehen in den doc´s von ATMEL immer eine ganze Menge C-Code-Stückchen. Die sind aber nicht immer kompatibel mit allen Compilern.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Noch ein C-Tutorial für Anfänger von einem Anfänger (ich hab nur mal reingeschaut aber es sah ganz vielversprechend aus): http://www.alekto-programming.com/mo...tegories&cid=2

    Und in dem Asuro-Handbuch wahr glaube ich auch viel mit C: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...suro_downloads

    Wenn du deine Signale an dem Gameport abgreifen willst kann ich dir auch nicht viel sagen (außer dem was ich beim Überfliegen des PDFs, was oben genannt wurde, gelesen hab), da dort zwischen Potis und Gameport-Anschluss noch Elektronik ist und du die Eigenschaften selbiger wissen musst (z.B. werden Signale verstärkt oder nicht, kommen die Tasterdaten parallel oder seriell, undundund). Ansonsten kann es sein das du die Joystick-Elektronik zerstörst (was noch gut ist da du es sofort merkst) oder du immer die falschen Werte bekommst (ist recht wahrscheinlich und ganz fies).

    Wenn du die Werte, wie ich, direkt am Poti abgreifen möchtest solltest du vielleicht darüber nachdenken die Joystickelektronik auszubauen oder wenigstens Steckbar zu machen da auch die spannungslose Elektronik dir die Werte versaut.

    Poti-Schaltung (ist im Prinzip ganz einfach): das Poti hat 3 Anschlüsse. Zwei von diesen sind (sozusagen) die Spannungsversorgung und ein Anschluss ist der Signalausgang (klingt für den routinierten Elektroniker etwas übertrieben aber kann man so sagen). Da das Poti nur aus einem Widerstand besteht ist es elektrisch egal an welchen Versorgungspin man die Versorgungsspannung und an welchen die Masse anlegt. Wenn du dir nicht sicher bist welche Pins die Spannungsversorgung stellen brauchst du ein Multimeter. Das Poti muss für die Messung vom Rest der Elektronik getrennt werden da sonst wieder keine brauchbaren Werte dabei rauskommen. Dann das Multi auf Widerstandsmessung stellen, an 2 Pins klemmen (Polung wieder egal) und das Poti bewegen/drehen. Wenn sich der Widerstand nicht (Betonung auf nicht) ändert hast du die beiden Versorgungspins. Außerdem sollte das Multi auch etwa den Sollwert des Potis anzeigen (plusminus ein paar Prozent). Zur Sicherheit kannst du dann noch die anderen beiden Möglichkeiten ausprobieren. Wenn du da drehst sollte sich der Widerstandswert linear ändern (von null bis zum max. Widerstandswert des Potis). Das sollte man auch immer machen da so auch überprüft wird ob das Poti funzt. Hast du die richtigen Pins gefunden isses ein Klacks. Einen Versorgungspin als Gnd auswählen und mit Gnd verbinden und den anderen Versorgungspin als Vcc auswählen und mit Vcc verbinden (dabei drauf achten das der Analogeingang diese Spannung auch abkann). Den Signalpin dann direkt mit dem dazugehörigen Analogeingang verbinden. Fertig \/ .

    Gruß

    P.S.: danke für den Hinweis mit yC aber ich denke das die meisten wissen was ich meine und die Tastenkombi kann/will ich mir nicht merken und kann sie auch gar nicht benutzen wegen fehlendem Nummernblock auf meinem Laptop (ich weiß, irgendwie wird das schon gehen aber bis ich das rausgefunden habe hab ich drei mal yC geschrieben )
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    erstmal danke für das Tutorial und das mit dem Asuro ist denke ich doch in etwa das, was auch beim RP6 (auch von AREXX) dabei ist, oder?

    Das mit dem Gameport abgreifen mache ich wie da beschrieben, aber das hat noch Zeit...

    reicht es mir jetzt eigentlich, seitlich 1x GND, Vcc, und dann für jedes Poti/Taster einfach nur noch je einen Draht mit dem 3. Pin nach aussen?

    Innen richtig verkabelt schkon, oder?

    Wie mir die Elektronik die Werte versaut verstehe ich nich...


    MfG Pr0gm4n

    PS: iss ja nich so schlimm, aber ich wollte nich, dass es dir so geht wie mir am Anfang, ich hab auch immer yC geschrieben und wollte endlich wissen wie man das "µ" schreibt, da hab ich halt schnell in ner ASCII nachgeguckt

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Cooles Teil, hab den gleichen Joystick
    Sind da die einzelnen Tasten an eigenen Leitungen?
    Geändert von techboy (03.04.2011 um 08:52 Uhr)
    Error is your friend!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    für die Taster hatte ich schon ne idee, wie man Pins spaaren kann:

    Man nimmt einfach verschiedene Widerstände, die dann an die einzelnen Taster rangehängt werden und mit 1 einzigen ADC ausgelesen werden können

    Nachteil: Man kann glaube ich immer nur einen Taster drücken, da er die mit höherem Widerstand dann nicht berücksichtigt, oder?

    also muss man darauf aufpassen, dass man die Knöpfe, die man am seltensten braucht mit den höchsten Widerständen versieht und die die man oft braucht bzw. die bei denen es wichtig ist, dass sie sofort erkannt werden die niedrigen Widerstände bzw. gar keine anbringt

    Alternativ kann man sie aber auch einfach an normale Pins ranhängen und abfragen ob auf High oder auf Low ist...


    MfG Pr0gm4n


    PS: 1. Möglichkeit ist nur sinnvoll, wenn man nicht genug andere Pins hat, was ich jetzt mal schwer bezweifeln will...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von techboy
    Sind da die einzelnen Tasten an eigenen Leitungen?
    Jap aber nur eine Seite der Taster. Die andere wird von Taster zu Taster durchgeschleift. Aber das brauch man ja sowieso um die Masse oder Vcc an die Taster zu bringen.

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    Wie mir die Elektronik die Werte versaut verstehe ich nich...
    Ich hab da mal schnell was gezeichnet (nicht hübsch aber erfüllt den Zweck). Ist im Anhang. Ist auch nur ne Prinzipschaltung, also such bitte nicht im Joystick nach R2 \/ .

    Wenn du an 1 und 2 das Widerstandsmessgerät anschließt ohne an 3 und 4 aufzutrennen misst du R1 und R2 in Parallelschaltung --> das versaut dir den Wert von R1. Du kannst nicht wissen welche Widerstände oder was es sonst noch so gibt grade parallel zu deinem Poti hängt, außer du hast den Schaltplan. Deswegen musst du die restliche Elektronik von den Potis trennen.

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    reicht es mir jetzt eigentlich, seitlich 1x GND, Vcc, und dann für jedes Poti/Taster einfach nur noch je einen Draht mit dem 3. Pin nach aussen?

    Innen richtig verkabelt schon, oder?
    Ja.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken messfehler.jpg  
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests