- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Fernsteuerung aus Joystick für MW-Bot

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ok, danke, ich denke ich habs geschnallt^^

    Dein Tutorial hab ich durch, also die ersten Grundlagen sind jetz klar und für fast alles andere hab ich jetzt ein hier im RN gefunden


    Ich muss jetz dann echt mal die Teile bestellen...

    *bauen will**auf bastelentzug sei*


    MfG Pr0gm4n

    EDIT: muss ich jetz die Elektronik rausmachen? (Ja...)

    Ich würde den USB Joystick gerne irgendwie auch gleichzeitig am PC verwenden also wäre das sehr doof...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Ich weis nicht warum, aber mein Kopf sagt mir, dass das doch irgendwie möglich sein muss, dass man da doch die Elektronik drinlässt...

    Ich hab zwar noch keine Lösung, aber mal schaun...

    Ich möchte die Joysticks gerne zusätzlich an den Computer anschliessen KÖNNEN, aber trotzdem (halt dann mit Akku) vom PC unabhängig sein können...

    [denk] warum bin ich nur zu doof dazu, selber das Problem lösen zu können?[/denk]


    MFG Pr0gm4n

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    Ich weis nicht warum, aber mein Kopf sagt mir, dass das doch irgendwie möglich sein muss, dass man da doch die Elektronik drinlässt...
    Nun, möglich ja aber du machst es dir damit ungleich schwieriger.

    Die einfachste Möglichkeit wird wohl sein die Joystickelektronik und die andere Elektronik steckbar zu machen. Dann musst du nur immer aufpassen das nicht beide gleichzeitig dran hängen.

    Nächste Möglichkeit ist die Signale über die Joystickelektronik zu holen. Also zu versuchen den Cameport-stecker an den yC der zusätzlichen Elektronik zu hängen und auszuwerten. Dann musst du nur immer den Gameport-stecker umstecken. Allerdings weiß ich nicht wie einfach sich die Signale da herholen lassen (da musst du das PDF von oben noch mal durchackern).

    Letzte Möglichkeit (die mir einfällt) ist die Potis mit angeschlossener Joystickelektronik auszuwerten. Da kann es aber sein das du verfälschte Werte bekommst (siehe oben) und/oder die Joystickelektronik zerstörst.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Ok, ich versuchs, aber am liebsten möchte ich die Joysticks ja gleichzeitig am PC und am µC zu haben... (möchte ne Simulation meines Bots am PC proggen, die durch die Joysticks die Stellung des Greifarms in diesem Fall weis...)

    Denkt ihr, ich könnt vielleicht auch probieren, ob ich da immer die "gleich" verfälschten Ergebnisse bekomm, wenn ich die Elektronik drinlass, weil dann könnte man ja das auch Softwaretechnisch anpassen


    MfG Pr0gm4n


    PS: Wenns nich anders geht wird die Elektronik wohl oder übel steckbar werden, möchte die Joysticks ja doch nich ganz verlieren...

    Wenn ich dann schon dabei bin kann ich ja auch gleich noch das Kabel des Sticks steckbar machen, oder?

    Und wie machst du das eigentlich mit der Stromversorgung des ganzen?

    Mein Vorschlag wäre gewesen, einen RC-Akku reinzubauen und den dann mit diesem 5V Spannungsreglers anzuschliessen, der kostet ja nur 10-15 ct

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hallo nochmal,

    Ich habe jetzt den gleichen Joystick wie Murdoc_mm und zusätzlich einen Funk-Adapter für Playstation 2 (auch von Saitek)

    jetzt möchte ich versuchen, mit dem Funkadapter die Daten vom Joystick zum Bot zu schicken


    Der Funkadapter wird mit Akku betrieben und hat glaube ich dann sogar nen Max232 drin(mal aufgeschraubt)

    wenn ich jetzt die Elektronik des Joysticks entferne und gucke, ob ich die Elektronik vom Funkteil gut reinbring, dann iss das ja egal, weil das nur der Test quasi iss und ich das selber bezahl und für mich baue.

    Das andere mit dem Jugend-forscht-Projekt läuft natürlich immernoch weiter


    Wenn die Funkelektronik dann gut platz gefunden hat, dann säge ich mir einfach ne Platine zurecht, auf der dann der µC dann iss und wenn die net ganz ausreicht halt noch eine für nen anderen freien Raum im Joystick



    Dazu auch ne Frage an Murdoc: Kannst du mir die Anschlussbelegung der bunten Kabel sagen, die in den Joystick-Knüppel reinführen? (mit Farbe bitte)


    reicht mir zum auslesen von dem ganzen ein ATMega8, wenn ich kein LCD einbaue, da ich ja nur senden und nicht empfangen kann?


    MfG Pr0gm4n

    PS: Ebay iss schon was tolles, beides für 15€ incl. Versand

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    Dazu auch ne Frage an Murdoc: Kannst du mir die Anschlussbelegung der bunten Kabel sagen, die in den Joystick-Knüppel reinführen? (mit Farbe bitte)


    reicht mir zum auslesen von dem ganzen ein ATMega8, wenn ich kein LCD einbaue, da ich ja nur senden und nicht empfangen kann?
    Anschlussbelegung kommt morgen (ich muss glei zur Arbeit) aber da würde ich vorsichtig sein. Viellecht haben die nicht die selben Farben. Ich schreib morgen noch dazu wie du das testen kannst.

    Mega8 sollte reichen. (eventuell ist aber der Programmspeicher nicht groß genug aber nur eventuell)

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Danke murdoc!!

    Die Kabel ham eigentlich in etwa gleich ausgesehen...


    ausprobieren kann ich mit Multimeter auf Widerstandsmessung, erst eine Seite mit einem Kabel verbinden und einen bestimmten Knopf gedrückt halten

    danach muss ich nur die restlichen Kabel mit der anderen Seite testen und wenn als Widerstand 0 angezeigt wird, dann iss das die Verbindung


    Stimmt das so?

    meine andere Idee wäre, zu gucken wo die Kabel so angeschlossen sind an der Joystickelektronik. es gibt da bestimmt einen gemeinsamen Pin, wo der Strom an die Potis angeschlossen ist

    dann muss ich nur noch die Hälfte probieren und im entefekt mache ich ja später nix anderes, oder?

    die Potis (4 Stk) an ADCs und die Knöpfe an IO-Pins die als Eingänge definiert sind


    MfG Pr0gm4n

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    ausprobieren kann ich mit Multimeter auf Widerstandsmessung, erst eine Seite mit einem Kabel verbinden und einen bestimmten Knopf gedrückt halten

    danach muss ich nur die restlichen Kabel mit der anderen Seite testen und wenn als Widerstand 0 angezeigt wird, dann iss das die Verbindung
    Richtig.


    Und hier die Farben:

    Gesamtanschluss (dieses Kabel ist mit allen Knöpfen verbunden): Schwarz (nicht mit einem der beiden Braunen verwechseln)

    Mini-Joystick ganz oben (besteht aus 4 Tastern):

    Vor: Blau
    Zurück: Grau
    Links: Weiß
    Rechts: Lila

    Die 3 Taster ganz oben:

    Links: Orange
    Mitte: Gelb
    Rechts: Grün

    Schusstaste: Braun (wie gesagt gibts 2 Braune aber mir kommt es vor als währe es etwas heller als das andere aber prüf es am besten noch mal nach)


    Z-Achse-Poti:

    Mittelabgriff: Pink
    Versorgungen: Rot und (dunkel) Braun

    Das Poti hat etwa 50K Nennwert. Die Mittelstellung ist bei etwa 23-25K und das Poti dreht von 8-9K bis 44-45K.

    Die anderen 3 Potis (X-, Y- und Schubpoti) kannst du sehen.


    Wenn du etwas Zeit hast solltest du das alles noch mal nachprüfen.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    hey danke, genau das hab ich gebraucht...


    Jetzt muss ich nur noch die Elektronik komplett entfernen und hoffen dass das scheiss paket endlich kommt!!

    solange hab ich schätze ich noch etwas Zeit um die unsicheren Kabel zu checken


    MfG Pr0gm4n

    PS: DANKE

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Ich überleg mir grad so die Teile, die ich da so brauch und komm jetz nich so ganz weiter (mangelnde Erfahrung)


    Ich hab jetz die Platinen zurechtgeschnitten und Löcher gebohrt, die sind jetzt schon im Joystick...

    Ich machs jetzt doch zur Sicherheit mit dem ATMega 32 und denke brauche folgendes:

    -1x ATMega 32
    -1x 40-pol DIL-Sockel
    -1x 16 MHz Quarz
    -einige Widerstände(genaueres?)
    -ISP-Schnittstelle(möchte eine Buchse nach aussen leiten zum proggen ohne schrauben
    -Draht
    -Kondensatoren(welche?)
    -Max232 (halt das auf 5V-Drosselteil)
    -Akku (reicht 9V-Block?)
    -1x Power-schiebeknopf
    -1x Power-on-LED


    ist das alles was ich ausser einem Funkteil brauche?

    Denn zusammengerechnet mit Joystick, seinen Versandkosten, Versandkosten davon ist das grade mal 10-15€

    das RN-Funk kostet ja 23 + Versand

    Ich überleg das doch gleich mit RN-Funk zu machen, da die andere Platine zu groß ist und ich jetzt eigentlich schon eine Verwendung für das Teil habe...


    Dann möchte ich aber auch gleich ein LCD, wo hast du das gekauft Murdoc?

    Ich finde zwar einige, aber ich möchte ja nicht eins wo ich immer jedes Pixel setzen muss, sondern wo ich über I²C oder was weis ich was einfach Strings hinschicke und das dann anzeigt

    Kannst du mir da eins empfehlen bzw einen Shop sagen und sagen worauf ich achten muss, dass es nicht das falsche wird?



    MfG Pr0gm4n

    EDIT: Ich hab bei Ebay jetzt den gleichen Joystick nochmal erstanden ( 1€ +3,90 Versand)

    Ich will mir im Entefekt jetzt mal die Doppelfernsteuerung zusammenschrauben und dann auch ungefähr so wie das von Murdoc aufbauen

    Platinen sind schon in den Joysticks, morgen kommen die µCs und die Elektronikbauteile endlich, dann kann ich schonma anfangen zu löten...

    Bei einem soll jetzt ja doch ein LCD rein, im anderen nur ein ATMega8, in dem mit LCD ein ATMega32

    jetzt überleg ich grad eigentlich nur, ob ich für jeden der Sticks ein RN-Funk nehmen soll, oder ob da auch eins reichen sollte


    Idee für Leute, die sowas auch für RC-Modellbau als Fernsteuerung bauen wollen: vorne 2 Servostecker anbringen und beim Power-On-Knopf eine dritten Rasterstellung mit "Direct Servo" belegen. Dann soll der µC die Ausgänge mit Strom und mit dem Signal versorgen und dabei halt die Joystickachsen auslesen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus