- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Fernsteuerung aus Joystick für MW-Bot

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    bin schon lang mit ausschlachten der Joysticks und so fertig, jetzt kommt endlich (Betonung endlich) die Elektronik dran...


    jetz hab ich mir das nochmal durchgelesen:
    Zitat Zitat von Murdoc_mm
    Poti-Schaltung (ist im Prinzip ganz einfach): das Poti hat 3 Anschlüsse. Zwei von diesen sind (sozusagen) die Spannungsversorgung und ein Anschluss ist der Signalausgang (klingt für den routinierten Elektroniker etwas übertrieben aber kann man so sagen). Da das Poti nur aus einem Widerstand besteht ist es elektrisch egal an welchen Versorgungspin man die Versorgungsspannung und an welchen die Masse anlegt. Wenn du dir nicht sicher bist welche Pins die Spannungsversorgung stellen brauchst du ein Multimeter. Das Poti muss für die Messung vom Rest der Elektronik getrennt werden da sonst wieder keine brauchbaren Werte dabei rauskommen. Dann das Multi auf Widerstandsmessung stellen, an 2 Pins klemmen (Polung wieder egal) und das Poti bewegen/drehen. Wenn sich der Widerstand nicht (Betonung auf nicht) ändert hast du die beiden Versorgungspins. Außerdem sollte das Multi auch etwa den Sollwert des Potis anzeigen (plusminus ein paar Prozent). Zur Sicherheit kannst du dann noch die anderen beiden Möglichkeiten ausprobieren. Wenn du da drehst sollte sich der Widerstandswert linear ändern (von null bis zum max. Widerstandswert des Potis). Das sollte man auch immer machen da so auch überprüft wird ob das Poti funzt. Hast du die richtigen Pins gefunden isses ein Klacks. Einen Versorgungspin als Gnd auswählen und mit Gnd verbinden und den anderen Versorgungspin als Vcc auswählen und mit Vcc verbinden (dabei drauf achten das der Analogeingang diese Spannung auch abkann). Den Signalpin dann direkt mit dem dazugehörigen Analogeingang verbinden. Fertig \/ .
    Versteh ich das jetzt richtig:

    Versorgungspins an IO-Ports, einen auf Vcc und einen auf GND "stellen" und den dritten "Signalpin" an nen analogen Anschluss --> nen ADC?

    wenn ja, kann ich dann auch alle 4 Potis, die in dem Joystick sind mit insgesamt 2 IOs versorgen?

    EDIT: mir ist aufgefallen wie dumm ich bin xD

    also anstatt 2 IOs nehme ich einfach meine 5V und GND Versorgung durch den 9V block mit Spannungsregler...

    ich mach mich mal an den schaltplan, ich bin ja noch nicht so erfahren wie du, dass ich das einfach mal schnell aufbauen würde xD

    MfG Pr0gm4n

    EDIT 2: wo kriege ich ne antenne mit der richtigen länge und so her?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    bin schon lang mit ausschlachten der Joysticks und so fertig, jetzt kommt endlich (Betonung endlich) die Elektronik dran...
    Geht mir genau so. Hab auch immer viel zu viel zu tun und muss deswegen immer ein bissel hin- und herschieben. (Drum auch die Antwort mit etwas Verspätung.)

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    also anstatt 2 IOs nehme ich einfach meine 5V und GND Versorgung durch den 9V block mit Spannungsregler...
    Daumen-hoch.

    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    EDIT 2: wo kriege ich ne antenne mit der richtigen länge und so her?
    Wie meinst du das? Welches Funkmodul?

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi Murdoc,

    also das mit der späten Antwort verzeih ich dir mal^^

    ich hab aber trotzdem knapp 50 mal täglich reingeguckt ob du geantwortet hast xD

    die frage wegen antenne war generell gemeint, aber auch für die RFM12 von pollin (433 Mhz)

    also eigentlich hauptsächlich für die, die sind schön billig und ich hab 10 dahaim ^^


    MfG Pr0gm4n

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    die frage wegen antenne war generell gemeint, aber auch für die RFM12 von pollin (433 Mhz)
    Also genau weiß ich es auch nicht. Bei mir wahren die Antennen schon dabei. Ich hab zwar später noch eine Nachkaufen müssen aber da hab ich erstmal ne billige von Ebay genommen. Wichtig ist glaube ich das der Widerstand stimmt (z.B. 50 Ohm) und die Frequenz unterstützt wird (für 433 Mhz gehen glaube auch die 8XX-Mhz-Antennen).

    Andere (sehr einfache) Möglichkeit ist auch ein Stück Kupferdraht zu nehmen und dieses als Antenne zu nutzten. Das steht in der Beschreibung des RN-Funk-Moduls drin (so als billig-Lösung).

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi Murdoc,

    das mit dem Draht wurde im RFM12-Thread auch genannt, 16,7 cm etwa 75 Ohm

    ich wollte nur lieber so eine wie du, Aussehen und auch generell, die verbaue ich halt leicht abmontierbar, sodass ich nicht für alle meine 10 funkmodule je eine brauche, ich will ja auch nich mein geld rausschmeissen bzw. so viele boards die funk brauchen gleichzeitig betreiben ^^

    MfG Pr0gm4n

    ps: also hab ich das richtig verstanden, ich frag die, die mehr ahnung haben als ich, welche antennen gehen und Suche dann bei ebay, richtig?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen