- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Neigung eines Segelfliegers

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der kalman-filter sollte mehr zur Unterdrückung von höherfrequenten dienen.
    Die mittelung über die Beschleunigungssensoren sollte etwas komplizierter gehen. Ich habe da noch nichts drüber gelesen, sondern habe das nur aus meinem Verständnis als Physiker:
    Mit Hilfe der Gyros werden die Beschleunigungswerte alle auf die gleichen feste Ausrichtung zu einem zu wählenden Zeitpunkt berechnet. Diese so korrigierten beschleunigungen werden dann über einen Längeren Zeitrau, von z.B. 5 minuten gemmittelt. Wenn man eine grobe Idee von der Geschwindigkeit hat sollte man auch noch den unterschied zwischen der Geschwindigkeiten (als vektor!) am Anfang und Ende der Zeit dazunehmen. Beim Flugzeug kann man ja immerhin annehmen das die Geschwindigkeit nach vorne gerichtet ist.
    Die Beschleunigungen auf Grund von nicht gleichmäßiger Bewegung sollten gerade die Änderung der Geschwindigkeit entsprechen. Wenn der Zeitraum lange genug ist sollte im wesenlichen die Erdbeschleunigung übrig bleiben. Der Witz bei der Methode ist halt, das man sich nicht Minutenlang im freien Fall befinden kann, sondern im mittel nur wenig sinkt oder fällt.
    Der Wert für die Drift der Gyros sollte als Drift, Nullrate oder Untergrund angegeben sein. Wichtig sind auch die Temperaturabhängigkeit oder sonstige Einflüsse (z.B. Luftdruck) auf den Nullpunkt. Ohne einen Gyro der wenigstens einige Minuten überbrücken kann, braucht man aber wohl kaum anfangen. Das heißt die Drift sollte nach Abgleich unter etwa 0.1 Grad pro Sekunde liegen, sonst wird das mit der Nachführung schon recht kompliziert.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    also ich finds mutig in ein flugzeug selbstgebastelte instrumente einzubauen

    ich glaube ich würde da doch eher die ca tausend euro für ein fertiges geprüftes instrument ausgeben.

    aber wenn schon selberbasteln, dann würd ich mir das mit den infrarotsensoren anschauen.
    das sieht doch sehr vernünftig aus, und ist vermutlich wesentlich einfacher nachzubauen als eine kreiselbasierte lösung.

    hier gabs schon mal nen thread zum thema neigungsbestimmung mit gyro/beschleunigungssensor. jemand der dem anschein nach etwas davon verstand, hat dort versichert, dass es alles andere als einfach ist, das vernünftig/genau hinzubekommen. das würde mich doch ziemlich abschrecken für ne anwendung beim fliegen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von fumir
    ... mutig in ein flugzeug selbstgebastelte instrumente einzubauen ...
    Weisst Du, fumir, die meisten hier sind doch VFR Flieger (V isual F light R ules - Sichtflugbedingungen) - und da kann man zur Not den eigenen "Horizont" -- das ist ein Ding mit zwei hochqualitiativen, optisches Sensoren und einer extrem komplexen Auswerteeinheit -- benutzen. Aber wer VIEL und gerne schaukelt, sprich, wer Kunstflug macht, der richtet sich nicht unbedingt nach solchen Instrumenten.

    Und wenn ein VFR Pilot mal in IMC (Instrumental Meteorological Conditions) einfliegt, wenn er also das Instrument tatsächlich und lebensnotwendig braucht, dann hat er im Durchschnitt, nach einem sehr interessanten Bericht, der zahlreiche Unfälle ausgewertet hat, eine verbleibende Lebenserwartung von 180 sec.

    Ein IFR Pilot (Instrumental Flight Rules) dagegen - das sind eigentlich alle Berufspiloten - der braucht allerdings immer wieder solche Instrumente.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    na das ist doch ne weitere motivation ein optisches system zu entwickeln

    180 sec sind wirklich nicht viel. dann wünsch ich dir mal allzeit gutes wetter!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad