Guten Morgen,
C-Boy kannte ich auch noch nicht.
Das Firmen oft Produkte anbieten die sie noch gar nicht am Lager haben, das ist wirklich an der Tagesordnung bei zahlreichen Unternehmen (auch kleineren). Das machen wirklich viele Firmen so! Das ist zwar keine schöne Sache für den Verbraucher, aber ein wenig muß man auch die Firmen verstehen. Die sind zum Teil erheblich unter Konkurrenzdruck. Wenn die nun erst eine Umfrage starten würden, dann würden sich das Mitbewerber ganz schnell zu nutze machen und die Produkte vorher anbieten (meist haben die die Ware dann auch noch nicht). Zudem sind Umfragen nie so genau wie das wirkliche Kaufverhalten. Bei einer Umfrage sagt man schnell mal „das kaufe ich – wenn es dies und jenes kann“, in der Praxis ist das dann wieder ganz anders.
Zudem kommt noch hinzu das viele Produkte ja bereits im Ausland existieren aber das Einkaufen/Importieren nur in Größenordnungen von 1.000 oder 10.000 Stück möglich bzw. sinnvoll ist. Da muß eine Firma auch schon gut kalkulieren wenn sie einen niedrigen Preis ansetzen will.
Wie das alles z.B. bei Conrad ist weiß ich nicht, immerhin haben die ja schon einige ausgeliefert. Die Lieferschwierigkeiten können ja auch ganz andere Gründe haben. Wollte nur darlegen das Firmen das nicht machen um Kunden zu ärgern.
Ich bin sicher das sich auch die oder der Entwickler vorher in Foren und der Szene schon genau kundig gemacht hat was so gewünscht wird. Einige angedachte Features werden dann meist wieder von irgend jemanden gestrichen um eine bestimmte Preisschwelle zu halten.
So ist es halt mal in der Marktwirtschaft! Aber immerhin bestimmen letztlich doch die Endkunden, also wir, was sich durchsetzt und was angeboten wird. Wenn das Produkt gut ist dann kann man auch mal 1-2 Wochen warten find ich, soll ja Staaten gegeben haben wo man Jahre auf was fahrbares (nicht so gutes) gewartet hat![]()
Gruß Frank
Lesezeichen