@pctoaster
Wenn es Betriebssystemaufrufe gäbe, die nicht von anderen Tasks unterbrochen werden, wäre das Betriebssystem dann nicht echtzeitfähig?Der Unterschied ist der, daß das Betriebssystemaufrufe sind, die eben nicht von irgendeinen anderen Task unterbrochen werden.
Bei meinem Scanner, Drucker, CD/DVD-Brenner, USB-Sticks, Festplatten, Netzwerk usw. merkt man eigentlich sehr deutlich, dass Datenübertragungen länger dauern, wenn der Rechner nebenbei mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist.
Davon abgesehen - wenn das Betriebssystem die parallele und serielle Schnittstelle in Echtzeit bedienen könnte, um mit Drucker, Modem usw. zu kommunizieren, warum sollte es das dann nicht können, wenn ein ISP-Adapter an derselben Schnittstelle hängt?
Dadurch wird dein Betriebssystem auf dem PC aber auch nicht echtzeitfähigerAber es scheint ja offensichtlich meist zu funktionieren. Mir wäre es die Einsoarung eines AT1200 nicht wert.
Wenn das deinem AT1200 nix liefert, kann der das auch nicht in Echtzeit weitergeben.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass solche ISP-Adapter noch mehr Leuten Probleme verursachen als die ganz einfachen.
Je mehr Bauteile, desto mehr Fehlerpotential beim Selberbauen und ausserdem kommt da dann ja auch noch eine Firmware für den AT1200 dazu die Probleme machen kann.
Wenn man so einen Adapter selber bauen will, hat das auch den kleinen Haken, dass man erst mal einen ISP-Adapter braucht um die Firmware auf seinen ISP-Adapter zu laden
Nö, deswegen habe ich ihn ja auch als Beispiel dafür genannt, dass auch billige ISP-Adapter problemlos funktionieren können.Und ... findest Du 10 € viel Geld für einen Programmer
Wenn ich damit bisher irgendwelche Probleme gehabt hätte, hätte ich inzwischen sicher auch 20 Euro oder mehr für einen besseren ausgegeben.
Die wohl häufigste Ursache für Probleme mit ISP-Adaptern haben ich allerdings übersehen, die hat Besserwessi aber genannt.
Das dürften USB-Seriell-Adapter sein die zwischen Rechner und ISP geklemmt werden, weil viele Rechner keine serielle Schnittstellen mehr haben.
Damit musste ich bisher zum Glück noch keine Erfahrung machen da meine Rechner noch serielle und parallele Schnittstellen haben.
Lesezeichen