-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
@ Killer
Genau, so sehen die Yagi Antennen aus. Fur den Frequenzbereich 868-928 MHz in dem die Funkmodule ER900 arbeiten, könnte die mittlere oben in Betracht kommen. Es ist breitbändige Yagi für UHF Bereich von Fernseher (Kanäle 21-72, Frequenzen 470-886 MHz ), die hat aber kleineren Gewinn als für konkrete Frequenz vorgesehene Antenne. Für erste Versuche würde ich es aber empfehlen um sich die Zeit zu sparen. Erst wenn mit fertigen TV Antenen die Reichweite nicht erreicht werden könnte, würde ich "bessere" Antenne basteln.
Man kann eine Antenne für Fernseher "umbauen", wenn sie für niedrigere Frequenz ist. Dann müssen nur alle Elemente und Abstände zwischen dennen verkleinert werden. Das Dipol muss auch entsprechend verkleinert werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man praktisch alle Teile hat und muss sie nur für bestimmte Frequenz modifizieren.
Ein kleines Problem besteht darin, dass die TV Antennen für 300 Ohm ausgelegt sind und die Funkmodule haben Ein- und Ausgangimpedanz 50 Ohm. Um die Antenne fast verlustlos an 75 Ohm Kabel zu betreiben werden s.g. Symmetrisatoren verwendet, die gleich die Impedanz im Verhältniss 4:1 transformieren. So ein Symmetrisator kann man natürlich für 50 Ohm Kabel verwenden, die Impedanz der Antenne sollte aber durch modifikation einer TV Antenne auf 200 Ohm verringert werden. Die Impedanz einer Yagi Antenne ist vom Abstand zwischen dem Dipol und 1. Direktor abhängig, daher sollte der Abstand auf ca. 50/75 verkleinert werden. Eine Berechnung der Yagi Antennen ist reichlich in der Fachliteratur erlätert und wird hier aus Platzgründen nicht behandelt.
Parabole ist erst im GHz bereich interessant, da für niedrigere Frequenzen ist ihre Oberfläche zu klein und die elektromagnetische Stralung kann nicht richtig auf dem Dipol (D) fokusiert werden (430 MHz --> D = ca. 35 cm, 900MHz --> D = ca. 16 cm).
MfG
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen