Hallo,

nachdem ich mir heute einen eigenen Lötkolben gegönnt habe, natürlich eines dieser billigen Dinger, wollte ich ihn vorhin einmal ausprobieren.

Da ich immer noch eine Diode entlöten muss wollte ich dort einmal die Meißelspitze ausprobieren. Da man sich bei meinem Lötkolben jede Art von Handbuch gespart hat und nirgendwo stand "Vor dem ersten Betrieb XY tun", hab ich den Kolben einfach eingesteckt und gewartet bis er warm wurde - soweit alles ok.

Als ich allerdings anfing meine Lötstelle zu erwärmen, etwas neues Lot drauf gab und dann mit der Lötlitze alles absaugen wollte, fing der Kolben bzw. die Spitze an zu qualmen. Etwas qualmen beim Schmelzen des Lötzinnes ist in meiner bisherigen Erfahrung normal, aber dieser hier wollte gar nicht mehr aufhören, deshalb hab ich den ganzen Kolben ausgesteckt und gewartet bis er abgekühlte.

Da sah ich nun, dass sich scheinbar die oberste Schicht der Spitze an mehreren Stellen 1a abgelöst hatte, jedenfalls ist die Spitze dort rot anstatt des silbernen Glänzens im Originalzustand. Bevor ich jetzt irgendwie weiter dran rumspiele, will ich wissen weswegen sich die Spitze beim ersten Benutzen aufgelöst hat. Billigprodukt hin oder her, dass es schon 2 Minuten nach dem ersten Betrieb hinüber ist, halte ich für anormal.

Verdacht 1: Es gibt irgendeinen Kniff, den man durchführen muss, bevor man eine Lötspitze/-lolben in Betrieb nimmt, den ich nicht kannte.

Verdacht 2: Da in dem Set bleifreies Zinn dabei war, ich allerdings eine alte, bleihaltige Stelle entlöten wollte und ungern zwei Zinnarten mischen wollte, habe ich das alte, bleihaltiges Zinn benutzt. Bislang habe ich nicht gehört, dass bleifreie Zinne andere Lötspitzen benötigen, aber könnte es eventuell sein, dass die Lötspitze den Blei im Zinn nicht verträgt?

Verdacht 3: "Die Litze ist schuld." Keine Ahnung wie, aber abgesehen vom Zinn und der Litze hat die Lötspitze in ihrem kurzem Leben nichts berührt.


Könnte mir jemand sagen, weswegen meine Spitze nun (teilweise) rot statt silber ist? Kann man solch eine Spitze noch benutzen und, am wichtigsten, ist sie irreperabel geschädigt?


Grüße, Florian