-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Geh mal auf www.mikrocontroller.net. Da gibts Basic-Tutorials für ASM, Bauanleitung für Testplatine, und ISP-Adapter für den LPT-Port, und weiterführend auch einen super AVR-GCC Tutorial.
Das ganze ist zwar für einen Atmega8, aber für den Anfang wirds reichen, mit dem kann man ja auch einige Temp-Sensoren, Drehgeber usw. auslesen. Später kann man eh auf eine größere Variante umsteigen.
Das Problem bei dieser Aufgabe sehe ich nicht bei der Taktrate, da Drehgeber und Temperatursensoren auch mit 1Mhz eingelesen und verarbeitet werden können, da sie im Vergleich zum Prozessor ziemlich lahm sind (ist aber von der Menge der Sensoren abhängig, aber mehr als 16MHz wirst da sicher nicht brauchen). Du wirst eher mit dem Speicher Probleme bekommen, denn die Dinger haben davon nicht besonders viel (1K SRAM, 8K Flash). Abhilfe kann man mit einer angehängten SD-Karte schaffen, das ist aber dann nicht mehr trivial, und dazu benötigt man meines Wissens nach mindestens einen Atmega32.
Noch zu bedenken ist die Stromversorgung, an einem MoFa sind massig Störungen vorhanden, die sowohl den Prozessor selber, als auch die (hauptsächlich analogen) Messergebnisse beträchtlich beeinflussen können.
MfG
pongi
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen