150MHz??
Soll das Mofa unterwegs noch Bilderkennung machen?
Nimm am Besten einen normalen AVR Microcontroller (z.B. ATmega32) und arbeite Dich da bitte in die Grundlagen ein. Die Programmiersprache ist recht variabel, Basic, Pascal, Assembler und C sind die Regel.
Mach dann damit am Besten das Übliche für Anfänger. z.B. wie flashe ich das Biest, wie bring ich eine dran angeschlossene LED zum blinken, wie lese ich Tastendrücke aus usw.
Dann überlege, was Du an Sensoren brauchst. Beachte dabei auch die Betriebsparameter. Für Abgastemperatur lässt sich nicht jeder Temperatursensor benutzen.
Für den Gasgriff bräuchte es sicherlich einen Absolut-Drehgeber, denn sonst lässt sich nicht ohne weiteres feststellen, wann das Ding am Anschlag ist, sondern nur wie weit er gedreht wurde. Auch die Befestigung stelle ich mir da am Lenker relativ problematisch vor.
Was die Geschwindigkeitsmessung anbelangt, überlege auch dort was am besten funzen würde, vielleicht nen Impulsgeber von nem Fahrradtacho.
Der Part ist wahrscheinlich der problemloseste.
Und genau damit solltest Du dann anfangen und dich danach an die schwieriegen Parts heranarbeiten.
Lesezeichen