- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Doppelnutzung des MOSI Pins mit LED

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    40
    Beiträge
    240
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich möchte mit einer 0 schalten, da ich noch andere LED`s an meinem Controller habe und die ebenfalls mit 0 geschalten werden. Will halt später beim Programmieren nicht umdenken müssen...

    Grüße!!

    Bean

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn der Ausgang H ist leuchtet die LED wenn er L ist, ist die LED auch aus. Wäre so logischer, aber wenn du es anders gewohnt bist...
    Wenn du mit einem PNP schaltest darf die Spannung an den LED nicht höher als VCC sein.
    Edit: Die Spannung am Emitter des PNP nicht höher als VCC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    hi,
    Wenn der Ausgang H ist leuchtet die LED wenn er L ist, ist die LED auch aus. Wäre so logischer
    ich schalte auch meistens mit 0 ein, manche µc können dann größere strome vertragen.
    mfg jeffrey

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Beim Programmieren lege ich mir immer Makros/Funktionen an, die die Ansteuerung von LEDs und sonstigen Ausgängen passend umsetzen. Ich muss mir dann nur noch merken, dass zb die rote LED mit ROTE_LED_AN; eingeschaltet und mit ROTE_LED_AUS; ausgeschaltet wird. Damit muss man sich nicht mehr merken, an welchem Pin und mit welcher Schaltungsvariante die LEDs angeschlossen sind. Und wenn man mal die LED woanders anschließen will, muss man nur an einer einzigen Stelle, nämlich im Makro, die Werte ändern. Würde man jedesmal den direkten Zugriff hinschreiben, könnte man bei einer Pin-Änderung sehr leicht eine Stelle vergessen, und schon passieren die merkwürdigsten Fehler...

    Konkret sieht das in C dann so aus:
    Code:
    //Makros für eine LED. Anschlussvariante: LED vom AVR-Pin gegen Masse
    #define LED_red PB2 //Pin, an dem die LED hängt
    #define LED_red_PORT PORTB //PORT-Register
    #define LED_red_DDR	DDRB //DDR-Register
    #define LED_red_PIN	PINB //PIN-Register
    
    #define LED_red_toggle PORTB ^=(1<<LED_red);//ändert den Zustand (zb nützlich zum Blinken)
    #define LED_red_on LED_red_PORT|=(1<<LED_red);//einschalten (Pin auf high)
    #define LED_red_off LED_red_PORT&=~(1<<LED_red); //ausschalten (Pin auf low)
    #define LED_red_as_output LED_red_DDR|=(1<<LED_red); //Den Pin als Ausgang einstellen
    Die Befehle für die LED sind dann LED_red_on, LED_red_off, LED_red_toggle und LED_red_as_output.


    Bei heutigen AVRs ist die Schaltungsvariante egal. Ich wählen sie meist so,, dass das Platinenlayout möglichst einfach wird.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    40
    Beiträge
    240
    Also ich habe mir das Einschalten einer LED mit 0 aus dem gleichen Grund angewöhnt wie jeffrey . Normal habe ich die LED`s mit einem Vorwiderstand direkt an dem Port. Also ohne Transistor.
    Außerdem ist es nicht wirklich logisch oder unlogisch mit 0 einzuschalten... Ich denke es ist halt einfach Gewöhnungssache...

    Grüße!!!

    Bean

    PS.: Jetzt brauche ich nur noch einen passenden SMD Transistor... *reicheltguck*

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit 1 K als Vorwiderstand ( ca. 3 mA Strom bei 5V) sollten die meisten Programmierer klarkommen, aber offensichtlich nicht alle.
    Wenn das ein Parallelport-programmierer ist, würde ich mit überlegen einen 2.ten zu bauen, der etwas mehr Schutz für den PC bietet. Mit Treiberbaustein sollte dann die LED kein Problem mehr sein.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    40
    Beiträge
    240
    Nein, ist wie weiter oben geschrieben ein sehr einfaches serielles Programmiergerät. Das möchte ich eigentlich nicht ändern, da es bisher recht gut funktioniert und ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte. Also erstmal schauen was ich an der Schaltung noch machen kann.

    Grüße!

    Bean

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von TheHawk
    Der ISP Anschluss hat doch einen extra LED Pin.
    Wo ist der? Wo steht das? Ich hab das in den RN - Definitionen nicht gefunden .

    Ich habe bei meinen Flashboards den Reset-Pin vom ISP für die LED genommen - das geht gut. Über Störungen kann ich nicht klagen. Na ja, wenn ich dann die RES Taste am Board drücke, dann leuchtet die LED auch - aber damit kann ich leben .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die Programmer an der parallelen Schnittstelle habe schon eine LED vorgesehen, nur wer baut sich nur zum programmieren eine LED auf sein Board.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr-prog-paral.png   isp_174.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Auf pin 3 des 10 poligen ISP Steckers.
    Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen