hallo ProgDom
die idee mit der webcam ist schon klar, aber geht das ohne PC ? Wie funktioniert ein farbsensor ? welche ansteuerungen oder ausgänge hat er ? Die mechanik mit dem Rohr kommt nicht in frage weil es fast keine möglichkeiten gibt eine bzw mehrere Golfbälle in ein Rohr zu bekommen.Ein Golfball hat nämlich viele kleine dellen(Dimpel) auf seiner oberfläche. Wenn du einen Eimer golfbälle in einen Trichter schüttest der eine öffnung von ca 10cm hat bleiben die Bälle nach ganz kurzer Zeit hängen obwohl sie nur ca 4cm durchmesser haben.Sie verkeilen sich.

hallo Gast
ich bin noch nicht so gebrechlich das ich mich nicht mehr bücken kann, die frage ist nur ob ich das will. Nicht jeder der einen elektrischen Türöffner hat ist zu gebrechlich um zur Tür zu gehen. Ich bin zu faul zum bücken, außerdem finde ich die idee interesant sich einen Golfball von einem bot wiederholen zu lassen und Ihn so wieder hinzulegen wie ich mir das vorstelle. Da das projekt aber sehr komplex ist, ist es in mehrere stufen aufgeteilt und bevor der bot sich bewegt zum suchen soll er erst mal einen ball wieder hinlegen wenn einer weggeschlagen ist.
Gruß thomas