- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Was war euer erstes Werk?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hab mit einem astabilen Multivibrator angefangen, also eigentlich die berühmte Anfängerschaltung. Vier Widerstände, zwei Transistoren, zwei Elkos und eine Streifenrasterplatine. Allerdings war das Layout brutal, denn ich war der Ansicht, dass die Streifen senkrecht verlaufen mussten, so konnte ich in waagrechter Richtung für die Versorgungsschienen Drahtbrücken ziehen und durfte in senkrechter Richtung jedes Bauteil unterbrechen...

    Von der Schaltung hab ich so fünf Stück produziert, einmal mit zwei grünen LEDs, dann mit verschiedenen, Duo-Leds, usw...

    Die anderen vier Schaltungen hab ich noch, die erste - also mein richtiges Erstlingswerk - hab ich nicht mehr gefunden.

    Grüße
    Thomas

  2. #62
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    31
    Beiträge
    28
    Hallo!!
    Habe einen Experimentierkasten geschenkt bekommen... Dadurch habe ich mich zum ersten Mal für Elektronik interesiert. Das ging dann ein paar Jahre lang so...(habe kleine Dinge gebaut)... bis ich dann bei einem Praktikum einen ASURO zum zusammenbauen bekam...=)
    Seit dem an bin ich Roboterfan!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    simon

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von S7
    Nach einer Lego Eisenbahn war der erste Roboter wohl ein Riesenrad aus Fischertechnik Statik, dessen zwei Motoren über den Userport des C64 angesteuert wurden.
    Yup. Lego, Fischertechnik und der gute, alte C64.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Ha lustig, wie sich die Werdegänge gleichen und veschiedenen Generationen zugordnet werden können:

    Mein Vater hat mir mal einen Elektrobaukasten mitgebracht. Der war genial einfach, aber Klingel, Motor, Galvanische Elemente usw. konnte man bauen. Das nächste war der Detektorempfänger in der Seifendose. Damals gabs überall noch lokale Mittelwellensender. Dann kam ein Philips Elektronikbaukasten. Der war auch recht gut: einfach und vielseitig. Ein Mittelwellensender auf Funkenbasis wurde dann auf eigene Faust relisiert, aber das ist verjährt. Da war ich 12, heute bau ich nichts mehr, was sich so leicht orten lässt. Mit so Kleinigkeiten gings in der Schulzeit weiter. Später nichts mehr und seit Kurzem ist die Elektronik wieder ein Hobby.

    grüsse,
    Hannes

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Ich hatte mit dem Asuro angefangen, fand aber nicht so viel interesse an ihm, bis ich richtig programmieren gelernt habe =).
    Ich musste an der schule ein Xylophon bauen, und da dachte ich, dass ich das doch elektronisch aufmotzen kann..... Da habe ich eine Schaltung aus einigen Elkos und Operationsverstärkern (mit Hilfe) zusammengebastelt, die verschiedenfarbige LEDs leuchten lassen haben, abhängig davon, was gerade angeschlagen wurde.
    Das war mir aber nicht genung, ich wollte auch den Ton noch verstärken, und hier kam der Asuro ins spiel. Habe übe ein System von Dioden die Tasten des Asuros kurzgeschaltet, wenn gerade etwas angeschlagen wurde. Der hat das dann an einen pc geschickt, dieser es ausgewertet und dann einen Ton über Lautsprecher herausgegeben (noch mit verschiedenen Modi, mit verschiedenen Instrumenten und so).
    Das war echt cool, wenn ich mich so dran erinnere =)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests