- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CNY70 - Wo bekommt man den richtigen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    CNY70 - Wo bekommt man den richtigen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Ich bin jetzt so langsam in der Schlussphase zum planen meines Roboters, doch bis heute habe ich noch keine CNY70 zum laufen gekriegt.
    Ich habe erfahren dass es zwei unterschiedliche CNY70 gibt, die wohl unterschiedliche Anschlussbelegungen haben.

    Also hatte ich mir vor ca. 1 Monat mal bei Reichelt n paar von denen bestellt, ich habe mich bei der Verdrahtung an diesen
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...sorarten#CNY70
    Schaltplan gehalten, doch aus dem CNY70 kam nur irgendein Müll raus.

    Ich gehe nun also mal davon aus dass ich das falsche Modell hatte, jetzt stellt sich mir die Frage, wo kriege ich den Typ CNY70 her, der auf dem Schaltplan beschrieben ist? Zu mal auch ein heftiger Preisunterschied zu erkennen ist, bei Reichelt kostet so ein CNY70 nur ein paar Cent, bei Robotikhardware über einen Euro!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich nun auch bald mein' Roboter zum laufen (eher fahren) krieg

    Mfg

    Christian

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    50
    ich habe auch die CNY70-Sensoren von Reichelt. Nach ein paar Tests habe ich mir die richtige Schaltung mal aufgeschrieben.
    Kannst es ja mal so ausprobieren, wie ich es hier auf die Schnelle gemalt(!) habe
    Aber keine Garantie für Richtigkeit, ich habe die Schaltung jetzt nicht nochmal getestet.

    In der Skizze schaut man VON UNTEN auf den Sensor, man sieht also auf die Fotodiode und den Transistor (die beiden Kreise). Die Beschriftung des Sensors an der Seite befindet sich dann RECHTS.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_966.png  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    hallo!

    also jungs, ich weiss ja nicht wo und wie ihr eure elektronik plant, aber man sollte sich doch zu jedem bauteil MINDESTENS die beschaltung anschauen und nicht blind irgendwas zusammenstöpseln!

    der CNY70 vom Reichelt ist von Vishay und entpricht genau dem im Wiki gezeigten. auf der reichelthomepage gibt es auch einen direkten link zum DATENBLATT!!

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    @schoko ... Reichelt iss leider nicht sehr genau was die artikelbeschreibung angeht ... es gibt wohl wahr 2 ausführungen, hab was ähnliches bei mienem kompassmodul erlebt!!! und wenn weder auf dem bauteil noch auf der rechnung noch sonst irgendwo zu finden ist WELCHE revision/ausführung das ist, hat man halt die wahl mal rumzuprobieren, also bitte nicht gleich wieder loswettern!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    RE:

    Vielen Vielen Dank peaceman!

    Ich werde mir jetzt nochmal diese CNY70 von Reichelt bestellen, und hoffen das es mit deinem Verdrahtungsplan endlich geht!

    Mfg

    Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    wieso nochmal bestellen?? kaputt wird er vermutlich nicht sein.
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Tjoa wenn ich die noch finden würde ^^ Naja sind halt alle eingelötet, bis ich die alle wieder ausgelötet habe werd ich ja verrückt, aber stimmt, zum testen vorher sollte man es nochmal mit denen probieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad