Naja, ich dachte eigentlich daß das Würfelbeispiel schon ganz gut passt...

Und beim eigentlichen Problem geht es wie gesagt darum, eine Menge von n Mustern so in eine Reihe zu legen, daß sie "aneinander passen".

Ich habe also für jedes Muster eine Liste, in der steht welche anderen Muster rechts neben das betrachtete Muster passen, und ob diese evtl. verschoben werden müssen.

in der Liste für Muster 25 könnte also vielleicht stehen, daß Muster 62 rechts daneben platziert werden darf, und zwar entweder normal oder um 1 nach oben verschoben.

Wenn die Muster aneinandergereiht werden, wird das erste Muster immer direkt, also unverschoben verwendet, und die anderen werden halt so dran gehängt daß sie passen.

Diese Listen zu berechnen dauert eine ganze Weile, weil einiges überprüft werden muss um festzustellen ob ein Muster passt, dafür erleichtern und beschleunigen sie aber das Zusammensetzen.

Von dieser Polya Counting Theory habe ich noch nie was gehört. Ich werde mir das aber mal genauer anschauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann daß eine exakte Berechnung bei einem derartigen Problem möglich ist.