Zitat Zitat von shaun
Auch wenn einige wichtige Informationen fehlen (zB. WAS hast Du damit vor?)
Das ist absolut irrelevant, da sich die Funktion von Elektronik auf physikalische Gesetze beruht! Das Vorhaben ist somit uninteressannt!
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach Tips gibt! Wieso wollt ihr dauernd wissen was er damit vorhat? Villeicht ist es nur ein Gedankengang von ihm und er hat noch keine konkrete Vorstellung und will nur überprüfen ob sein Gedanke richtig ist?

[ironie]
F: Ich möchte eine 12V-Glühlampe mit einer 12V-Autobatterie betreiben! Geht das? Ich habe soetwas noch nie versucht!

A: Erstmals solltest Du uns sagen wo die Glühlampe leuchten soll! In Deinem Zimmer oder im Keller? Die Lichtfarbe ist auch entscheidend! Ist es eine Autolampe? Wozu möchtest Du das die Lampe leuchtet? Ohne genauere Informationen können wir Dir da nicht helfen!
[/ironie]

@Redals:

Falls Du nur einen Leser benutzt ist der ATMega wohl nur zur Auswertung. Sollen mehrere genutzt werden so empfehle ich das System auf einen RS485-Bus zu legen und von nem Mater mit LCD abfragen zu lassen!

Den RFID-Leser und den MAX232 würde ich nicht auf die gleiche Leitung hängen!

Den Leser auf TxD/RxD und den Max auf nen freien Port. Da kannst Du dann mit Software-UART arbeiten.

EDIT:

Der Spannungsregler würde ich am Eingang mit 100uF Elko und 100nF Kerko; am Ausgang 22uF Elko 100nF Kerko beschalten!

Grüße
Alex