Das war bei mir auch so, aber wenns es länger dauert bis die Fehlermeldung kommt scheint der Dealy an sich ja zu funktionieren.Das mit dem Port Delay hab ich schon mal ausgetestet, das hat bei mir nichts gebracht, außer das ich länger auf die Fehlermeldung warten mußte![]()
Wenn die Probleme wirklich daran liegen, dass der PC die Daten zu schnell sendet, könnte es also helfen - und wenn nicht ist die Einstellung ja schnell rückgängig gemacht.
Das Blöde bei Übertragungsproblemen ist, dass man die Ursache meist erst mal auf seiner Controllerschaltung sucht, und erst ganz zuletzt auf die Idee kommt, dass es auch am PC liegen könnte.
Ich hatte schon öfter Probleme mit der Verbindung zum Controller und letzendlich hat sich aber immer rausgestellt, dass es am PC lag.
Mal wars ein Tool, das auf den Parallelport zugreift, mal hat Windows eine DLL gekickt, mal funktionierte es nach einem Neustart von Windows ganz von alleine wieder.
Ich glaube wenn Windows nicht sämtliche Interrupts, DMAs, Adressen usw. die man im Bios einstellt abblocken oder irgendwie umbiegen würde, wäre das alles nur halb so schlimm.Der PC ist halt kein sauberer Controller sondern inzwischen ein undurchsichtige Blackbox die keiner mehr durchschaut.
Aber so bleibt einem leider meist nichts anderes übrig als blind herumzuprobieren.
Wenn irgendwo noch ein zweiter Rechner greifbar ist, würde ichs auch immer erst mal damit probieren, bevor ich den ISP austausche oder die µC-Schaltung zerpflücke.
Lesezeichen