Moin!

Da ich mittlerweile wieder soo fit bin, daß ich mich langweile, habe ich die letzten paar Tage mal an meinem MiniPano gebastelt, bestehend aus zwei Schrittmotoren von Pollin (5V, 5 Ohm, 4,95€), einem Mega8+2 L293D Motortreibern, ein paar Zahnrädern von Conrad (vielen Dank an Vohopri!) und zwei Kunststoffgehäusen von Reichelt. Heute habe ich erfolgreich den Pan sowie den Tiltmechanismus fertiggestellt, die Ansteuerung ist schon seit ein paar Tagen fertig, bzw. macht lustige Bewegungen zum Testen.
Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe, daß ich das Ding morgen ganz zusammen kriege und dann mal ausprobieren kann. Durch die Schrittmotoren kann man schön bestimmte Positionen anfahren, man braucht nur 4 AAA Akkus, um das Gerät zu betreiben, außerdem ist durch die Untersetzung die Genauigkeit recht hoch, das Getriebe hat sehr wenig Spiel und die Geschwindigkeit ist auch nicht soo schlecht (Video gibt es demnächst).

Der Tiltmechanismus
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  

und hier der Pan-mechanismus inklusive Ansteuerung und Batteriefach, es kommt noch ein kleines 2x16 Display dazu sowie einige Knöpfe, damit man auch was einstellen kann
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  
Bild hier  

MfG
Volker