-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Tadaa!!!!
nach laaaanger Pause gings weiter, nun habe ich eine funktionierende, relativ kompakte Variante, aus Alu, alle Sensoren dran, und ein kleines Progrämmchen auf dem Controller, der mir 5*12 Bilder knipst, was ein schönes 360°*175° Panorama ergibt!! In den untersten 5 Grad ist eh immer nuhr das Stativ und die Mechanik zu sehen
Mein Rechner rendert grad noch das Panorama (19.000 mal 9.000 Pixel ca.) und Youtube wird noch mit 'nem Video gefüttert, sobald das alles fertig ist, kommen die entsprechenden links nach
Ich mußte allerdings etwas erschreckendes feststellen : ein komplettes Panorama mit 10fach Zoom würde statt 60 Bildern 6000 benötigen..... die passen nicht auf die XD-Karte meiner Kamera, da haben nur ca. 1600 Platz
Eine Fernsteuerung ist allerdings schon in Arbeit, mit der man dann auch Start und Endposition festlegen kann für gezoomte Teilpanoramen, und evtl. baue ich dann einen Modus ein, bei dem die Kamera alle 1500 Bilder anhält, damit man den Speicher lerräumen/tauschen kann. Alerdings möchte ich nicht wissen, wie lange es dauern wird, 6000 5Megapixel Bilder zusammenzustitchen.
MfG
Volker
/edit: Video und Panorama siehe Seite 4!!!!
Stichworte