So ich grabe ihn jetzt wieder aus!
Ich habe heute mit meiner Schrittmotoransteuerung begonnen. Ein Motor ist fertig und funktioniert. War aber eine lange Geschichte:
Zuerst habe ich nicht alle benötigten Eingänge beschaltet. Dann funktionierte es schrittweise (manuell). Bis da hatte ich die ganze Schaltung an 5V. Okay um zu schauen wie das mit 30V Motorspannung funktioniert, habe ich die Spannung für den L298 direkt vom Elko (ca 33V) abgenommen. Zwei Schritte lang war gut, dann hat es mir die Sicherung vom Netzteil rausgehauen (3.15A) Nach langen Fehlersuchen hatte ich noch zwei vergessene Leiterbahndurchtrennungen (Streifenraster). Eine Motorleitung war noch mit der Masse verbunden!
Weil ich keine Sicherungen mehr hatte (die 1A hat es vom grossen Elko direkt verhauen) nahm ich den 12V Bleiakktu. Soweit sogut. Als ich dann die 12 auf den Motortreiber geben wollte, steckte ich auf der Masse an.Okay hat die Leiterbahn kurz geraucht und hat sich mit einem Leuchten aufgelöst...
So nun funtkioniert alles. Fazit: 1x defekt L297, L298, drei Sicherungen und etwa ein Meter Sauglitze. Lehre daraus: Immer Sicherungen verwenden, die Schaltung an 5V testen bis sie 100% sicher funktioniert und IC's immer Sockeln!!!
Lesezeichen