Zitat Zitat von vklaffehn
... Pins für das Display sind auch über alle möglichen Ports verteilt, wo halt noch ein Pin frei war ...
Ich habe ein LCDisplay mit PFleurys Bibliothek betrieben und genau diese Möglichkeit toll gefunden, dass man eine beliebige, wirre Kombination von Pinnen verwenden kann.

Zitat Zitat von vklaffehn
... quasi eine Beschleunigungs- und Abbremsrampe bei den Motoren ...
Ja, das bringts. Lebensdauer nämlich. Ich fahre meine Billigservomotoren (mit Getriebe aber ohne Originalelektronik) immer ne Rampe hoch - etwa die Zeitkonstante. Und die Motoren halten "ewig".

Zitat Zitat von vklaffehn
... Fädeldraht von Reichelt, relativ teuer ...
Wenn die Löterei so gut geht, dann steht das Geld ja dafür. Die Frage ist nur wie lange die Isolierung scheuerfest ist. Allerdings ist die Vibrationsbeanspruchung meiner Miniprojektchen hoffentlich unbedenklich. Ich hab den Draht jedenfalls auf meine Einkauf-/Wunschliste geschrieben.

Zitat Zitat von vklaffehn
... Der M168 ist ja quasi Pinkompatibel mit dem Mega8, sehe ich das richtig? Nur mit mehr Flash und mehr Features? ...
Genau. Das war eine meiner frühen Erkenntnisse zu den Mikrocontrollern. Klein wie der M8 aber mehr Funktionen, doppelt so viel Flash und 25% mehr Speed. Kostet aber mehr als das Doppelte (bei CSD). Ich hatte aus Bequemlichkeit mit dem m168 angefangen, um bei steigendem Flashbedarf die "alten" Routinen ungeändert wieder verwenden zu können.

Ach - Panoramen. In meiner photografischen Frühzeit hatte ich einfach viele Bildchen aneinandergeklebt. Mittlerweile macht meine IXUS 500 so etwas mit einem "eingebauten" Programm. Na ja, die D80 kanns halt nicht . Aber ich bin sowieso mehr und mehr zum (digitalen) Knipser geworden.

Ist der Drehpunkt bei Deiner Canon der Nodalpunkt (oder das, was bei einem korrekten Panorama so genannt wird) ?