Moin!

editupdate auf Seite 3 bzw.Seite 4)
edit2: Links aktualisiert
edit3: jetzt mit Bildern und Details zum aktuellen Stand!
18.10. : siehe Seite 5
4.3.09 : siehe Seite 5 bzw. hier
13.3.09:siehe Seite 6 bzw.hier

So, mein Prototyp eines vollautomatischen Panoramakopfes ist fertig und funktioniert, und da es hier einige Leute gibt, die wirklich gut sind im mechanischen Bereich, werde ich mich hier mal als echter Bastler outen und zeigen, daß man auch ohne CNC-Fräse und ähnliches Werkzeug zumindest etwas Funktionierendes bauen kann

Mal etwas Hintergrund:
Neben dem Roboterbau befasse ich mich seit einer Weile auch mit dem Thema Fotografie, Photogrammetrie und Panoramaaufnahmen. Da ich letztens über 'HDView' von Microsoft gestolpert bin, mit dem sich extrem hochauflösende Panoramen erstaunlich schnell anzeigen lassen (leider nur unter Windows und IE bzw FireFox), habe ich ein wenig herumexperimentiert. Da ich aber von Natur aus faul bin, dachte ich mir : das muß doch auch automatisch funktionieren!!
Leider ist das Gerät bei meiner Prag-Fahrt über Silvester noch nicht einsatzfähig gewesen, daher mußte ich dort leider noch per Hand und Stativ aufnehmen, die Ergebnisse sieht man im folgenden :

1. Panorama aus 5 x 5 Megapixelfotos hochkannt aufgenommen
http://vklaffehn.vk.funpic.de/hdview...0Spherical.htm

2.Panorama aus 100 x 5 Megapixeln aufgenommen (hat ca. 15 Minuten gedauert....)
http://vklaffehn.vk.funpic.de/hdview/Prag%20HD.htm

mit der Maus kann man sich umschauen und per Mausrad bzw. Doppelklick und Shift-Doppelklick zoomen

Wenn man jetzt mal hochrechnet : 15 Minuten für einen Blickwinkel von ca. 90 Grad mal 10 Grad, dann macht das 15 Minuten mal 4 (360 Grad) * 18 (180 Grad) gleich 18 Stunden knipsen ..... aus diesen Überlegungen ist folgendes entstanden :


Bild hier  

Bild hier  

für die Drehung um die eigene Achse benutze ich einen RB35 Getriebemotor von Conrad mit einem 1:600 Getriebe
Bild hier  

Der Schwenkmechanismus wird über einen RB35 mit 1:30 Getriebe, einer M6 Gewindestange und den Resten eines Modellbauservos gesteuert
Bild hier  

Die flexible verbindung zwischen Motor und Gewindestange besteht aus Schrumpfschlauch, diese ganzen Winkel und Verbinder sind aus dem Baumarkt....
Bild hier  

Der Auslöser wird von einem 5€ Miniservo von Conrad betätigt, die Halterung funktioniert nach dem 'festklemmen-und-beten' Prinzip

Bild hier  

Die Steuerung funktioniert im Moment noch über einen PicAxe 08M (15 Zeilen Code für zwei Servos, einen Transistor und ein paar Warteschleifen), soll aber noch durch einen größeren Atmel ersetzt werden, dann auch mit Display sowie ein paar Tasten zum Winkel, Geschwindigkeit und Auslösedauer einstellen.
Bild hier  

Da die Konstruktion mit den Schubladenschienen und den Möbelwinkeln natürlich etwas wackelig ist, werde ich mich wohl mal mit dem Thema Aluminium oder Plexiglasverarbeitung befassen müssen

Heute habe ich mit der obigen Konstruktin auch erfolgreich das erste Rundumpanorama mit 86 Bildern aufgenommen, das werde ich hier morgen auch nochmal verlinken, mein Rechner muß das nämlich erstmal ausrechnen.

MfG Volker