Moin!

Ich nutze auch die Bibliotheken von P.Fleury(RS232,LCD), ser praktisch . Für die Rampe habe ich einfach die ersten 400 Schritte des Motors reserviert und addiere währenddessen auf die Verzögerung zwischen den Schritten den rampenschritt*4 drauf, wenn die Anzahl Schritte kleiner als 2xRampe ist, nehm ich einfach die Hälfte der Schritte. Der Lack voom Draht ist ziemlich robust, Versuche, die zu lötenden Stellen (z.B. bei Bussen) vorher mit einem Messer abzuisolieren, sind kläglich fehlgeschlagen.
Bisher nutze ich kaum spezielle Features, da reicht mir so ein Mega8, außerdem habe ich davon noch einige rumliegen. Immerhin habe ich bei dem Projekt zum ersten mal einen Timerinterrupt genutzt, zum Auslesen des Drehgebers sowie zur Anzeige des Akkustandes.

Was die Panoramen angeht : ich finde, es gibt Situationen, die lassen sich mit einem normalen Bild nur unzureichend darstellen (siehe das Terassenpanorama auf meiner Seite).

Ich habe nie analog geknipst (war mir immer zu aufwenig und zu teuer), aber irgendwann habe ich mir dann eine Agfa ePhooto 780 gekauft, Fixfokus mit glorreichen 640x480 Pixeln und seriellem Anschluß!! Die Kamera habe ich heute noch irgendwo, die Bilder waren super, nur halt recht klein....

Naja, jetzt habe ich halt meine A590is sowie eine Canon S3is, beide mit CHDK aufgemotzt.

Der Drehpunkt is fast der Nodalpunkt, eigentlich müßte die Kamera noch ein Stück weiter nach hinten (man beachte das Loch in der Aluplatte), aber dann stößt die Kamera unten an beim Neigen, bzw. der Teil mit dem Neigemotor ist zu kurz.

Btw. gerade habe ich das ganze noch um HDR aufgewertet, man kann am MiniPanoBot jetzt einstellen, ob man HDR haben möchte oder nicht, die Einstellung wird automatisch an die Kamera übermittelt sowie die Delay-Zeit angepasst (allerdings grad noch nicht korrekt).

Mein Rechner rechnet gerade an einem HDR Panorama aus 36 8Megapixel Bildern.....

MfG
Volker