Ich nutze meißt Fertigmodelle, die Ich modifiziere oder Lego Mindstorms.
Ausserdem meinen Mitsubishi Movemaster.
Ich mache das, weil Ich recht viele Hobbys habe und sehr wenig Zeit.
Da Ich aber in annehmbarer Zeit auch ein Ergebnis bekommen möchte, ersetze Ich Bastelaufwand duch scnöde Knete/Kohle.
Was nicht heißt, daß Ich nicht auch einen kompletten Roboter bauen könnte oder mal bauen werde. Aber im Moment ist es einfacher, z.B. mein Robosapien V2 zu modifizieren oder per PC zu programieren oder eine Idee per Lego umzusätzen, als komplett Alles in Eigenentwicklung herzustellen. Ausserdem kann man z.B. einen Mitsubishi Movemaster kaum für den Preis, für den Ich Ihn bekommen habe, selber fertigen.

Von daher gehe Ich rein rational vor. Also nur das machen, was notwendig ist. Für mich zählt eher die Idee, das ausgefallene Konzept, Design, ...
Und wenn Ich eine neue Idee habe, kann Ich die schnell mal per NXT ausprobieren und testen. Oder Ich sehe einen Fertigroboter und überlege, wie Ich Ihn noch tunen und verbessern kann.
Ob nun Cybie, WowWee, I-Sobot (hoffentlich kommt der mal in Europa raus oder einen billig erstandenen Fertig Cybot um Ihn umzubasteln.
Ich bin da eher spontan und sprunghaft. Ich habe plötzlich einen Einfall und den teste Ich dann auf Durchführbarkeit.

Ferner habe Ich eigentlich immer mehrere Projekte am laufen.
Und das in verschiedenen Hobbybereichen.
Deshalb bin Ich eindeutig dafür mind. 400 Jahre alt zu werden und für den 48 Stunden-Tag. :P Es bleibt einfach zu viel liegen.