- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Spot mit Highpower LED für Discokugel

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Anzeige

    Powerstation Test
    @The Man
    Ich hab mir mal bei Dotlight ( http://www.dotlight.de ) eine kleine Kombo zusammengestellt.

    Carclo Kollimator Linse Extra-Narrow 4°

    Halter für Carclo Kollimator Linse Extra Narrow 4° - 3 Watt Star

    XPower HighPower RGB-LED - Kingbright

    Kühlkörper für 3 Watt High Power LEDs

    Ist wieder mit RGB LED würde aber einen sehr kleinen Lichtkegel machen.
    Funzt das so, oder sind da Probleme zu erwarten ? - Fehler im Randbereich des Lichtkegels sind klar und bei einer Effektbeleuchtung nicht unbedingt störend.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich hab noch ein wenig rumgesucht und bin dann auf diesen PAR 36 Strahler getroffen.
    http://www.soundworks-pa-shop.de/Lic...ack::6765.html

    Wenn das stimmt was die da schreiben wäre das Teil für unsere Anwendung ideal, allerdings nicht in LED Technik.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Ich hab den Betreibern mal eine Anfrage geschickt, ob da die Optik im Gehäuse ist, oder ob der Spot wirklich nur mit der Halostar funktioniert.
    Ich melde mich dann, wenn ich Antwort habe.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    @The Man
    Unabhängig davon werd ich mal den Weg mit der RGB LED weiterverfolgen, weil man sich damit auch den vorgehängten Farbwechsler sparen könnte.
    Meine Teile von Dotlight sind aber noch nicht eingetroffen.
    Wenn der Spot ein zufriedenstellendes Licht abgibt möchte ich auch gleich eine DMX Steuerung dafür entwickeln.
    Ich werf jetzt blos mal die Ideen rein die ich für den Spot habe:
    Ich möchte ein PAR 36 Gehäuse mit 6V Trafo verwenden - wenn ich die Teile alle da reinkrieg.
    Der Trafoausgang soll dann, mit einem Brückengleichrichter, gleich die Spannung für ein 20W Schaltnetzteil mit 5V Ausgangsspannung für die LED liefern. Ebenfalls aus dieser Spannung soll die restliche Elektronik per 5V Festspannungsregler versorgt werden - dadurch bleibt die Schaltnetzteilspannung einstellbar.
    Das Schaltnetzteil ist natürlich total überdimensioniert, aber wer weiß was die Zukunft uns noch für LED Emitter beschert.
    4 Drähte für einen anderen LED Emitter umzulöten macht auf jeden Fall mehr Spaß als die ganze Schaltung noch mal neu zu entwickeln.
    Wenn man sich mit 6° Offnungswinkel zufieden gibt wäre eine Veränderung des Öffnungswinkels durch einfachen Austausch der Linsen ( Carlclo ) möglich - 6°, 15°, 20° als Beispiel.
    Was meinst Du, welche Features sollte das Teil noch haben.
    Also:
    Anzahl der DMX Kanäle.
    Welche Automatikmodi - Manuell Modi.
    Welche DMX Werte sollen was auslösen.
    Wie sollte die Kanal- und Featureeinstellung gemacht werden.

    Ich hab mir da zwar auch schon ein paar Anregungen von LED Par 56 Ansteuerungen geholt, so richtig gefallen hat mir aber dabei kein Konzept so richtig.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Also ich hab eine Antwort sogar Telefonisch(!) bekommen.

    In dem Gehäuse von dem Spot ist keine Optik zu bündeln enthalten. Das Funktioniert auf Basis der angegebenen Lampe und mit der Abhängigkeit, wie weit die Lampe im Gehäuse sitzt.

    Letztenendes werde ich doch mal nach Fresnellinsen suchen müssen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    @The Man
    Mit einer RGB High Power LED geht es definitiv nicht.
    Hab Heute die LED's bekommen und sofort alles zusammengebaut.
    Das angehängte Bild zeigt das Leuchtmuster der RGB Led in 3m Abstand an einer weissen Wand. Das geht noch nicht mal als Effekt durch.
    Die Fokkussierung der Linse 4° ist gut.
    Auch von der Helligkeit her war ich eher enttäuscht - da hatte ich mehr erwartet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_bild_001_a.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Wenn man die LED jetzt dreht gehts wieder also auf nen Motor setzt... und was ich an dem Bild sehr interessant finde sind die Muster, die man in den Leuchtflecken erkennen kann. Die werden ja wahrscheinlich von dem Chip kommen... Naja auf jeden Fall noch viel Glück mit eurem projekt
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Tja, ich zerbrech mir auch schon den Kopf, aber da finde ich bisher nicht das was ich suche^^

    Eine Idee hätte ich da noch:

    Wenn man eine Fresnellinse in die Finger kriegt, ähnlich die wie in einem Overheadprojektor, da eine übelste 4W LED hinterklemmt. Dann könnte man in den Strahl eine schnell drehende Farbenscheibe der drei Grundfarben hängen. Dann könnte man mit dem Pulsen der LED die Farbwerte bestimmen. Das Ding ist wie immer die sache mit schnell drehenden Teilen, solange man nicht grade eine Drehbank hat .
    Außerdem, basieren diese Farbscheiben darauf, dass sie die übrigen Wellenlängen des Spektrums absorbieren, womit die bei der LED teuer erkaufte Effizienz zunichte gemacht wird...

    Mit nem RGB LCD im Strahlengang ist sicher auch noch einiges an Effekten drin, nur schüttle ich die nötige Programmierung sicher nicht aus dem ärmel.

    Ich denke, ich werde mir via Ebay einen Diaprojektor besorgen.
    Mal sehen, was das gibt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Da es mit einem RGB Emtter + Linse zu wenig Licht gab und auch die Fokussierung nicht so recht klappte ( siehe Bild im vorherigen Post ) , möchte ich es jetzt mit 3 x 3W Luxeon Emittern versuchen.
    Da kriegt wieder jede eine eigene Kollominatorlinse spendiert.
    Die Teile möchte ich dann auf einen gemeinsamen Kühlkörper schrauben, der dann auch gleich als Halter für die Emitter + Linsen dienen soll.

    Rein theoretisch sollte das einer Glühlampe von etwa 30..40W entsprechen.
    Ich hoffe aber mehr dabei rauszuholen, weil ich ja keine Farbfilter mehr vorschalten muß.

    Die Kingbright RGB Emitter werd ich wohl mit einer Linse mit mehr Öffnungswinkel doch noch versuchen einzusetzen.
    Allerdings möchte ich dann 3 Stück davon zusammenschalten.

    Wenn ich die Luxeons hab, werd ich mal testen und wieder berichten.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Luxeon 3,5W würd ich nicht nehmen vergleich mal die mit Rebel(auch Luxeon),Seoul und Cree von den Lumen zu Leistung.

    MfG Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen