- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Spot mit Highpower LED für Discokugel

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Seoul und Cree von den Lumen zu Leistung
    Die Seoul hab ich bei meinem Händler nicht gekriegt. Die Cree 1W sollen lt. Kurzdaten absolut etwas dunkler sein als die Luxeon 3W.
    Mit den Lumen / W hast Du sicher recht.
    Mir und dem Threateröffner, geht es ja nicht um ein Stromsparwunder, sondern um einen hellen Scheinwerfer mit kleinem Öffnungswinkel.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Hallo Leute,

    hab heute meine Luxeons gekriegt und die LED's mit Cooling Tape auf einen Kühlkörper geklebt. Die LED nehmen einen Strom von 3x 0,7A auf, was einer Leistung pro LED von 2,6W entspricht.
    Als Linsen hab ich 3x die Carclo Extra Narrow 4° verwendet.
    Die LED dürften zwar noch etwas heller sein, aber die Farbmischung funktioniert so einwandfrei - siehe Beweisfotos.
    Die Entwicklung wird erst mal in diese Richtung weitergehen.
    Die Fotos wurden in ca. 3m Abstand zur Wand gemacht.
    Links unten ist ein Din A4 Leitz Ordner zum Größenvergleich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_bild_blau.jpg   led_bild_gruen.jpg   led_bild_rot.jpg   led_bild_weiss.jpg  

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    47
    Hallo wkrug,

    Wurden beim letzte Bild alle drei Farben mit der selben Leistung betrieben? Ist Rot wirklich stärker als die andere Farben, oder sieht es nur auf den
    Bildern so aus?

    bye bart

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Bei allen 3 Fotos wurden die LED mit 700mA betrieben, was auch der Spezifikation entspricht.
    Laut Datenblatt ist Rot 140lm am hellsten, dann folgt Grün 80lm und das Schlusslicht ist Blau 30lm. Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe gelten diese Helligkeitswerte bei 1A.
    Wobei das mit der Helligkeit, soweit ich gelesen hab, auch ein wenig mit der Wellenlänge und der spektralen Empfindlichkeit des Auges zusammenhängt.
    Meine Idee wäre die Anzahl der Emitter noch zu verdoppeln und 2 Emitter der selben Lichtfarbe in Reihe zu schalten.
    Dann sollte sich ein wirklich brauchbarer Spot ergeben.
    Die 3 Luxeons sind mir für die gewünschte Anwendung immer noch zu schwach.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    So, da bin ich mal wieder,

    ich habe mir jetzt Fresnellinsen bestellt: http://www.lupenshop.de/content/lupe...ation/1789&2D1 und da gibt es bei den Folienlupen auch recht große mit 220 mal 160 mm.

    wenn ich´s getestet habe, melde ich mich wieder.
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Hi!

    Mich würde es auch interessieren...

    Ich hatte mal vor einen "Mini Moving Head" zu bauen.

    Auch mit RBG Led oder 3 Luxeon . Mit DMX steuerung usw.


    Mir fehlte es aber am Geld Leds und Servos zu kaufn.




    Aber vielleicht hole ich dass jetzt nach. Die Bilder sehen ja schonmal ganz gut aus!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Die Fresnellinsen sind da. Hab bis jetzt nur mal den Test gemacht und die einfach nur über die Diode gehalten. Eine reicht nicht, um die nötige Bündelung zu kriegen, aber mit zweien wird es dann gehen. Bis ich dazu noch das richtige gestell baue, wird es wegen den Klausuren wohl noch dauern...
    Aber ich denke spätestens mit ner satten 4W LED rockt da der Teufel^^

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Aber ich denke spätestens mit ner satten 4W LED rockt da der Teufel
    Wenn Du welche hast wär es super, wenn Du hier ein paar Fotos einstellen könntest.
    Die Fresnelgeschichte interessiert mich auch.
    Wie hast Du vor die LED ( bzw. LED's ) anzusteuern.
    PWM ist klar, Analoge Ansteuerung über Potis?
    10V Ansteuerung über Lichtsteuerpult ?
    DMX 512 Ansteuerung ?
    Ich progge mit CodeVision AVR und würde eine DMX Steuerung bevorzugen.
    Als Controller wäre meiner Meinung nach ein ATMEGA 8 geeignet.
    Als Steuerelemente würde ich DIP Fix Schalter verwenden.
    Ein Display und Digi Taster wär aber auch möglich.
    Die Spots sollen auch eine Stand alone Ansteuerung sowie Automatikprogramme kriegen.
    Mikrofonsteuerung - ob mans wirklich braucht ?
    Was da sonst noch alles mit rein soll ist mir selber noch nicht ganz klar.
    Meine Idee wäre sich die Programmierarbeit und Layoutarbeit zu teilen.
    Wie schaut das bei Euch aus ?
    Ich würde mir als Endergebnis eine universelle RGB Ansteuerung vorstellen, die auch für andere LED Projekte geeignet wäre.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Bei soll der Spot Teil eines Systems werden. Über die Ansteuerungsart habe ich mir noch keinen Kopf gemacht oder über Stans alone Programme.

    Aber da ich vor habe, das System über Funk zu vernetzten (ich hoffe, ich schaff das), macht es natürlich Sinn, eine eigene Steuerung für den Spot zu nehmen.

    Ich habe noch keinen Halterung für die Linsen gebaut, weil ich erstmal Klausuren schreiben muss.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Bei mir soll der Spot Teil eines Systems werden. Über die Ansteuerungsart habe ich mir noch keinen Kopf gemacht oder über Stans alone Programme.
    Ich möchte auf jeden Fall DMX 512 verwenden, weil ich dafür schon ein Lichtmischpult und ein PC Interface + Software hab.
    Bei Einstellung der Adresse 0 ( gibts bei DMX512 nicht ) soll das Ding im Automatik Modus laufen, Die Parameter sollen dabei einstellbar sein.
    Bei DMX Steuerung sollen die Modi über einen Kanal umschaltbar werden.
    Ich hätte vor 5...6 DMX Kanäle zu verwenden.
    Kanal 1...3 für die Farben Rot Grün und Blau.
    Kanal 4 für Speed.
    Kanal 5 für Ansteuerart ( RGB, Auto-Überblend, Auto-Switch, Musiksteuerung ? ).
    Kanal 6 maximale Helligkeit / Summen Dimmer.
    Ich möchte auch einen "Spar Mode" einbauen, bei dem nur die 3 Kanäle R G und B angesteuert werden.
    Wenn euch oder mir noch was einfällt kommt das noch dazu.
    Dann wird sich aber schon langsam ein 1x oder 2x 16 Display mit Digitastern, anstatt der DIP Fix Schalter rentieren.
    Ob noch ein Mikrofon mit zugehörigem Verstärker zur Musiksteuerung dazukommt ist noch in der Schwebe.
    Ein 4A Schaltnetzteil für die LED's entwickelt gerade ein Kumpel von mir, oder ich verwende Konstantstromquellen ( siehe nächsten Post ) .
    Die 5V Stromversorgung für den Controller möchte ich gesondert über normale 5V Linearregler machen um mit der LED Spannung flexibel zu sein - Man weiss ja nie was da noch kommt.
    Immer noch die Frage - Würde sich jemand aus dem Forum hier an der Entwicklung beteiligen ? Alleine dauert sowas halt doch seine Zeit.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus