Zitat Zitat von Mr.Roboto
... Methanolkonzentration in "Schnaps" ermitteln ... Ich will ja nicht blind werden!!! ...
... no risk, no fun. Manchmal muss man eben ein Auge riskieren . . .

Diese beiden Alkohole sind automatisiert (und das willst Du wohl) nicht einfach zu unterscheiden. Einfach gehts mit der Boraxprobe , die wird für Dich nicht wirklich interessant sein. Guck mal beim gängigen, automatisierten Alkoholtester, dem Alkomaten nach. Aber EINFACH ist es sicher ein Problem - und Dräger wird Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir mit einer Druckmessung helfen könntest - eine Seite der Membran ist die Prüfflüssigkeit, die andere ist reiner Alkohol - und Du misst dann den osmotischen Druck zwischen beiden Seiten - aber ich fürchte, dass da Grundlagenarbeit notwendig wäre. Das wäre also was ähnliches wie die Molekularsieb-Chromatographie. Und die Prüfflüssigkeit Alkohol statt Methanol wäre aus sicherheitstechnischen Überlegungen wichtig - wenn chemisch nix dagegen spricht.

Weitgehend automatisiert gehts mit gängigen Chromatographiemethoden.

Andere physikalischen Parameter messen und auswerten ist im industriellen Maßstab möglich, vermutlich nicht billig.

Warum schreib ich das? Da gibts doch schon ne Antwort auf Deine Frage.

Viel Glück