- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ATMega32 BascomAVR variable PWM via Timer2-0 für RGB LED

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    12

    ATMega32 BascomAVR variable PWM via Timer2-0 für RGB LED

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo und frohes und glückliches Neues Jahr an alle.

    Zur Vorstellung, ich bin 41 Jahre alt und habe in der Vergangenheit kleinere Sachen mit dem 8051/ 6502 und Z80 gemacht und jetzt nach 6
    Jahren das erste mal wieder "hart am Prozessor dran" Beruflich bin ich im Elektro/ Elektronikbereich tätig und Funkamateur.
    Ich habe rein privates Interesse um meine angedachte Solargespeiste erassenbeleuchtung mit Multicolor/RGB/Vollfarb - LED's zum
    laufen zu bekommen.

    Ich habe mir das Atmel-Evaluation-Board von Pollin gekauft um mich etwas mit den AVR´s zu beschäftigen.
    Im speziellen mit dem ATMega32 ( WEIL: habe einige im DIP Gehäuse
    für 0 Euro geschenkt bekommen und sind aber schon einige male geflasht worden ).
    Zusätzlich habe ich auch noch zwei neue ATMega32 im DIP Gehäuse gekauft.

    Des weiteren nutze ich BascomAVR in der Demo Version 1.11.8.3.

    Ich möchte gerne drei unterschiedliche PWM Signale ( variables Puls/ Pausenverhältnis ) generieren um eine Multi/RGB - LED anzusteuern.

    Laut Atmel Datenblatt soll der ATMega32 ja bis zu vier PWM Kanäle bieten.

    Mit der IDE von BascomAVR und der Help /- Bedienungseitung ist es mir auch binnen kürzester Zeit gelungen den Timer1 um die beiden Ausgänge
    OC1A und OC1B am µC als PWM Ausgänge zu nutzen.

    Aber ich bekomme das mit dem dritten PWM Kanal und dem Timer2 nicht hin.

    Zur Info:
    Ich bin in Bezug zum ATMega32 und BascomAVR Newbie und möchte nicht tiefer in Assembler oder C einsteigen.

    Anbei ein Programm-Listing mit dem ich für's erste die Programmierung abgebrochen habe. ( Programmgrundgerüst zu diesem Problem )
    Ich habe in den letzten Wochen drei Email's an MSCElectronic verschickt.
    Bisher ohne Antwort, was ja absolut verständlich ist ( da ja Demo Nutzer ) und es auch in den AGB's etc. zur Demo Version steht.
    Die Help /- Bedienungsanleitung zu BascomAVR IDE ergibt für mich in diesem Fall auch keine schlüssige Erklärung.
    Ich habe schon einige Sachen probiert und ja, ich habe es auch mit den neuen µC's getestet ( um zu häufiges flashen der geschenkten µC's auszuschließen ).


    Deshalb meine Frage an die Forennutzer, was muß ich tun um den dritten PWM Kanal unter BascomAVR mit variablem Puls-Pausenverhältnis per Timer2
    ( oder Timer0 ) zum laufen zu bekommen.
    Als Software PWM via Interrupt wäre es auf alle Fälle möglich, aber ich möchte es doch Hardwaremäßig mit den µC möglichkeiten hin bekommen.

    Ich drehe mich seit ca. 5 Tagen mit diesem Problem ( und zig Simulationen und geflashten ATMega32 ) im Kreis.

    Vielen Dank schon einmal für eure Zeit diesen Thread zu lesen und für eure Lösungsansätze.

    MfG Martin

    BTW: Ich habe mir eine Schaltung mit dem 74HC244 aufgebaut um via LPT vom PC das Pollin Eval Board ( nach der Seite vom Programmierer von PonyProg
    und schon einigen Änderungen an der Verdrahtung/Bauteile durch geführt ) um es via ISP Schnittstelle zu programmieren was mir aber bisher nicht mit
    PonyProg und BascomAVR geglückt ist.
    Ich messe und sehe mit dem Ozsi/Scope das auf allen Datenleitungen vom µC und der LPT Schnittstelle Daten gesendet werden aber es funzt nicht.
    ( etliche Schnittstellen Einstellungen bei beiden Prog's vorgenommen. Am Kopf kratz, scheint ein Timingproblem zu sein? )
    Natürlich habe ich die Serielle Verbindung vom Board zum PC hier bei abgezogen.
    Hat schon jemand dieses Board mit entsprechendem LPT Programmer zum laufen bekommen?
    Wenn ja mit welchem Adapter/Programmer und welcher Software und den Einstellungen.
    Letzteres ist eine nicht so wichtig da ich ja per RS232 das Eval Board proggen kann.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Hallo RamJam,

    zu deinem Softwareproblem kann ich dir jetzt hier auch keine Lösung anbieten, aber das Pollin-Board V2.0 progge ich mit einem selbstgebautem LPT-Progger (mit dem HCT244) direkt von Bascom aus; total problemlos.

    cu
    Matula

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    12
    Hallo Matula.
    Danke für deine Antwort auf mein noch nebensächliches Problem. ( nichts negatives gegen dich, aber das mit dem
    dritten PWM drückt mich im Moment mehr. Aber wenn ich das Progger-Problem via LPT lösen kann, bin ich dir auch sehr dankbar )

    Ohne zu weit und damit OT zu gehen würde es mich interessiern mit welcher Schaltung ( kannst du einen Link posten ? )
    und mit welchen Einstellungen du es, unter den Optionen bei BascomAVR, zum laufen bekommen hast?
    In meinem Fall z.B. V. 1.11.8.3 DEMO und schon vieles auf meinem kleinen Hobbyrechner (PII 4000Mhz) probiert
    Wäre nett wen du es ( in Anbetracht des Threads und um nicht OT zu werden ) hier kurz posten könntest.
    Alles weitere dann wenn gewünscht per PN/PM.

    Vielen Dank schon mal @Matula.

    MfG Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    z.Zt. Istanbul
    Alter
    68
    Beiträge
    108

    Re: ATMega32 BascomAVR variable PWM via Timer2/0 für RGB LED

    Zitat Zitat von RamJam
    ...
    Hat schon jemand dieses Board mit entsprechendem LPT Programmer zum laufen bekommen?
    Wenn ja mit welchem Adapter/Programmer und welcher Software und den Einstellungen.
    Letzteres ist eine nicht so wichtig da ich ja per RS232 das Eval Board proggen kann.
    Ja, das Bord läuft bei mir mit dem RN-Dongle, den es hier zu kaufen gibt problemlos (auch über Pony).

    73 de REB
    Link zum Dongle:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...99daca9cd991e9

  5. #5
    Hi RamJam,

    als erstes der Link zum Progger:

    http://rumil.de/hardware/avrisp.html

    Ich benutze die Schaltung unter der Zeile:
    --- Atmel AVR ISP für STK200 und STK300 ---
    (die mit dem 10-poligem Anschluss)

    Ich verwende ebenfalls die V1.11.8.3, aber als Vollversion.
    Bei der Programmer-Auswahl in Bascom verwende ich den
    -> STK200 / STK300 Programmer
    -> LPT-Adress 378
    -> Port-Delay 1

    Es funzt ohne Probleme...

    cu
    Matula

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Hallo RamJam!

    Herzlich willkommen im Form!
    dafür brauchst du nicht zwingend hardware PWM geht auch ganz gut über Soft PWM hab hier ne kleine leuchte gebastelt mit 5 RGB LED's.... die Software habe ich auch im tread gepostet... vielleicht hilft dir das weiter...
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...733&highlight=

    gruss bluesmash

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Hallo RamJam,

    4 Kanal Hardware PWM Beispiel für M32.

    Code:
    Config Portb = &B00001000
    Config Portd = &B10110000
    
    
    Config Timer0 = Pwm , Pwm = On , Compare = Clear , Prescale = 1
    ' 8 Bit PWM Ausgang Portb.3
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 1
    ' 8 Bit PWM Ausgang Portd.4 und Portd.5
    Config Timer2 = Pwm , Pwm = On , Compare = Clear , Prescale = 1
    ' 8 Bit PWM Ausgang Portd.7
    Enable Timer0
    Enable Timer1
    Enable Timer2
    Enable Interrupts
    
    
    Compare1a = Wert (0 - 255)
    Compare1b = Wert (0 - 255)
    Ocr0 = Wert (0 - 255)
    Ocr2 = Wert (0 - 255)

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    12
    @ all.

    Erst einmal vielen vielen herzlichen Dank für eure sehr schnellen und hilfreichen Info's.

    Ich kann im Moment nur kurz antworten und Danke sagen.
    Bin gerade erst von der "Schaffe" zurück und jetzt ist die Familie dran.
    Werde mich in den nächsten Tagen wieder melden wenn ich es probiert und getestet habe
    oder evtl. den "Bock" aus meinem LPT-Progger beseitigt habe.
    Ansonsten ordere ich den RN-Dongle, aber erst mal Fehlersuchen und Preis einholen.

    Vielen Dank euch allen erst einmal und ich melde mich wieder.

    MfG Martin

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    12
    @ all.

    So, ich bin gestern endlich dazu gekommen die Programmvorschläge zu probieren.
    Jepp, jetzt kann ich weiter machen. Mir reicht im Moment die Hardware PWM möglichkeit des ATM32 aber das mit der SW PWM für 5 verschiedene
    Kreise wird sicherlich noch "Auswirkungen" haben .
    Das die HW PWM mit Bascom programmiert eine solche Syntax erwartet wäre mir mit den vorhandenen Unterlagen nicht in den Sinn gekommen.

    Danke @albundy + @Bluesmash

    Das mit dem LPT Progger wird noch etwas warten müßen. ( Arbeitsplatzwechsel hat Vorrang )
    Melde mich aber wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

    Schönes Wochenende euch allen.

    MfG Martin

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2006
    Beiträge
    12
    Hallo.

    Ein kleiner Zwischenbericht.
    Aufgrund meines Arbeitsplatzwechsels bin ich, seit der letzten Antwort, nicht mehr zu viel gekommen. ( Wird noch etwas dauern bis ich
    wieder Zeit habe, aber Brötchen verdienen geht nun mal vor und ewig Spaghetti mit Ketchup ist öde )
    Habe mir die offizielle BascomAVR von MCS Electronics angeschafft weil die 4Kb Grenze schon erreicht wurde.
    @ Matula: Sobald s.o. Zeit werde ich auch dieses Proplem angehen.
    Würde mich entlasten und mir den Weg in die Kellerwerkstatt
    ersparen. ( Nein, bin nicht faul nur praktisch )

    @Bluesmash: Wie schon geschrieben, hast du mich angefixt. Ich probiere sobald Zeit da ist, etwas damit herum ( das eröffnet doch noch ganz
    andere möglichkeiten und ich werde meine IR-FB anpassen müßen ).
    Auf alle Fälle wird dies nicht ohne Einwilligung deinerseits von statten gehen, wenn ich Teile deines Source-Codes nutzen werde
    ( absolut privat ).

    In diesem Sinne, euch allen ( auch den ungennanten ) vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress