- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hilfe: mein Asuro folgt keiner linie :(

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mal eine Zusatzfrage:

    Die Tests mit meinem asuro gingen anfangs perfekt. Aber hin und wieder geht ein Programmteil schief - Motoren laufen teils garnicht, teils kurz, teils gehen auch einzelne Programmschritte nicht, einmal bleibt der tanzende Derwisch beim Pirouettendrehen im Drehkoma. ==> Akku´s neu aufgeladen - und schon gehts wieder gut. Glatter Küchenboden, mittellanger Veloursteppichboden, Berberteppich. Und hin und wieder - ein Ausfall. Offensichtlich gehts am Küchen-Kachelboden am besten (na ja, irgendwie fast verständlich).

    Das Terminalprogramm zeigt hin und wieder leichte Textabweichungen (ein Bit fehlt im ASCII ).

    Ist das normal? Neee, ich weiß, sicher nicht. Sind das ein bekannte Probleme?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    gelegentliche abweichungen sind nicht so schlimm. es ist halt nur infrarot... passiert. besser als mit nem kabel hinterherzurennen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Vor dem Nachladen mal die Spannung der einzelnen Akkus messen, vielleicht ist einer defekt. Übertragungsfehler können auch durch Störlicht verursacht werden.

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von radbruch
    Vor dem Nachladen mal die Spannung der einzelnen Akkus messen, ... Übertragungsfehler können auch durch Störlicht ...
    Nachgeladen hatte ich mit "vorher entladen" und anschliessend nachgemessen - tja, Störlicht - es war gedämpftes Tageslicht (solange die Sonne nicht wirklich flackert ? ? ?) - aber ein bisschen (Daten-)Schwund muss ja sein. Vielleicht war´ns Herrn Sch(r)äubles Überwachungsaugen.

    @damaltor - das mit dem Kabel hinterrennen stimmt schon - ich finde die IR-Lösung auch recht pfiffig.

    Insgesamt läuft der asuro ja recht gut - und im Moment löte ich an einer flex (FL ash und EX perimentierplatine) für den m8+m168. Mal sehen, was danach kommt. Vermutlich erstmal dieser Abstandshalter von Waste.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo zusammen.
    Erst einmal ein 'Schönes neues Jahr' euch allen.

    @oberallgeier
    Wenn du mit dem "Abstandshalter von Waste" den Umbau der IR-Diode/-Empfänger mit Blickrichtung nach vorne meinst, dann solltest du auf alle Fälle robo.fr ansprechen.
    Er hat eine kleine Platine gebastelt, bei der der Atmega vom Asuro auf die Platine verlagert wird. IR-Teile gibt es zusätzlich mit alternativer Nutzung der alten bzw. der dann neuen 'Nachvornegucker'. Und als Bonus gibt es noch einen Anschluss zum ISP-Flashen per Kabel. (Dieser 10-polige Normstecker für so was)
    Und das Beste daran: Am Asuro muss nix umgelötet werden.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Sternthaler
    Erst einmal ein 'Schönes neues Jahr' euch allen.
    Danke, gleichfalls. Bis jetzt - JEDE Menge Sonne UND Schnee

    Zitat Zitat von Sternthaler
    ... auf alle Fälle robo.fr ansprechen. . . . Er hat eine kleine Platine gebastelt ...
    Schade - hab schon gelötet.
    ABER als extremfauler Mensch (wer sonst wird Entwickler ?) hab ich hoffentlich noch alle Möglichkeiten offen . . . Aber ich hab die Abstandshalter-Funktion (offensichtlich - Abschirmung fehlt ja) noch nicht getestet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro-x10h.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Ja, da denke ich, dass noch alle Möglichkeiten offen sind.

    Du solltest aber demnächst die Bauteile tiefer legen. Dann gibt es auch keine Kurzschlüsse
    Hier also auch mal einen Aufbau der robo.fr-Platine.
    Hinten links der ISP-Stecker.
    Hinten rechts die Jumper zum Umstecken alte/neu IR-Dinger.

    Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_3628-1.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Sternthaler
    ... solltest ... Bauteile tiefer legen. Dann gibt es auch keine Kurzschlüsse
    Stimmt - ich war so stolz, dass nicht alle R+C und so "am Zahnfleisch" auf der Platine sitzen - und hab erst später festgestellt, dass dadurch die Kurzschlusssicherheit leidet . Konstruktionsfehler - bzw. mangelnde Voraussicht .

    robo.fr ansprechen. Er hat eine kleine Platine gebastelt...
    Hmmm, ich kenn ja nur das Rechenzentrum im ersten Stock von izaseba - aber so ähnlich sollte "es" schon mal werden, zumal ich später mit einem Mega168 weitermachen möchte.

    Im Moment bin ich aber noch immer (es geht soooo schleppend voran) an einer Motorregelung mit meiner Streichholzkopf-Gabellichtschranke, hier mal der Prüfstands-Aufbau. Im Moment läuft die mit RNControl/M16/16MHz auf INT0 bzw. INT1 recht zuverlässig bis rund 500 Hz, soll aber später SICHER mit 1 kHz laufen - da oben müssen noch ein paar Spikes abgefangen werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gls-x10_1193.jpg  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Alle,
    Zitat Zitat von Sternthaler
    ... robo.fr ... kleine Platine ... Atmega vom Asuro auf die Platine verlagert wird. ... Und das Beste daran: Am Asuro muss nix umgelötet werden...
    Dazu noch Fragen:
    a) Kann ich für den asuro den mega168 1:1 statt des mega8 verwenden? Denn die Pinne des 168 ja mit dem mega8 kompatibel - bis auf die zusätzlichen Funktionen beim 168.
    b) Kann ich irgendwo ein (ähnliches) Demoprogramm finden wie im Original?
    c) Kann ich den Bootloader von Robotics/Arexx.com 1:1 im mega168 verwenden oder müssen/sollen Änderungen eingearbeitet werden.

    Ich bin ja nicht zu faul das selber zu machen, aber vermutlich hat jemand das auch schon gemacht =D> - und erspart mir den Weg .

    Danke im Voraus
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    den prozessor kannst du tauschen, ja.

    das demoprogramm kannst du flashen. es ist auf der cd und sollte ohne anpassungen gehen.

    der bootloader den du verlinkt hast, ist NICHT der bootloader von arexx. er ist "handgemacht" von henk und ein alternativer bootloader, da der originale (c) by arexx ist.

    achte darauf, dass die fuses korrekt gesetzt sind im 168.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress