-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
blenderkid will 2 Dinge:
Der Roboter soll einem roten Objekt folgen
Der Roboter soll Fotos machen
Vieleicht kannst Du das noch etwas präzisieren.
Bei zweiterer Aufgabe stellt sich noch die frage, ob Er Sie nur speichern soll, Sie irgendwo hinschicken oder auswerten?
Erst wenn man das exakte Problem kennt, kann man auch eine Lösung erarbeiten.
Für das Erstere gibt es auch andere Möglichkeiten.
Hier könnte man, da der Roboter sowiso nur 2dimensional steuert, einen Rechts-Links-Scan machen. Dazu benötigt man nicht einmal eine Farbkamera. Ein roter Laser und eine Empfangsdiode könnte hier Rundumdaten sammeln. Ein sehr einfaches Programm könnte, ähnlich einem IR-Zielsuchrakete den Bereich nach den höchsten "Rot-Reflektionswerten) durchsuchen. Dieses wird dann als roter Ball (Ziel) detektiert, und der Roboter steuert darauf zu.
Aber vieleicht kann Er dazu mehr sagen. Es ist schwierig, ohne alle Daten eine Lösung zu finden.
Ich wollte nur sagen: Versucht das Problem so simpel wie möglich zu lösen und wenn es nicht geht, andere Wege zu gehen, um das Ziel zu erreichen, anstatt aufzurüsten.
Leider wird beim PC häufiger gerne Rafinesse durch reine Hardware-Performance ersetzt. Ich mache das gerne anhand von einem Mandelbrotprog oder Kreiszeichenprogs auf dem C64 und dem Amiga deutlich, die sogar PC-Progs schlagen. Und das trotz 1000x-1000000facher Unterlegenheit der Hardware. Es ist einfach optimal programmiert. Das ist für mich das interessante bei Robotern. Mit wenig Hardware eine effiziente Lösung zu finden.
Man kann natürlch auch einfach eine Funkfarbkamera, einen PC mit Bilderkennungssoftware, Videograbberkarte und eine PC=>Robot-Fernsteuerung verwenden.
Aber das währe ähnlich, als wenn man den Roboter direkt per Joystick zum Ball lenkt. Nur daß man sich selbst durch den PC ersetzt.
Das kommt mir nicht richtig vor.
Da das Signal zwischen erde und Mars recht lange benötigt, muß ein Marsroboter auch recht autarg arbeiten. Man kann Ihn nicht fernsteuern.
Stopt man Ihn vor einer Klippe, ist Er schon längst hineingefallen.
Allerdings kann ein stationärer Basis-Computer auf dem Mars unterstützen.