Zitat Zitat von Ausbilder 'Durchdrücker'
Wichtig: Um welches Material ist die Spule gewickelt? Drahtdurchmesser? Spannung und Strom? Ist das Kupfer Isoliert? Länge des Drahtes? Länge des Kernmaterials? Permeabilität des Materials? Abstand Spule > Gegenstand der Gehalten werde nsoll!?
Gib mir lieber eine Formel für die gegebene Situation.

Ausbilder
Wikipedia

Wo du so schön auf "uns Studenten" rumgehackt hast: Denkst du wenn mein Prof sacht "Gib mir von der Schaltung die Zeitfunktionen u(t) und i(t)" das ich dann in meiner Formelsammlung Grabe und voilá ihm aufn Tisch leg?
Nein! Genauso wenig wie wir in der Klausur oder in der Übung Formelsammlungen benutzen DÜRFEN!

Man muss sich immer alles zurecht Klamüsern und wenn du eine Antwort für alle Fragen willst, hier hast du sie: 42.

Für Gleichungen musst du dich selbst bemühen. Die Grundgleichungen für die Feldstärke und so weiter findest du bei Wikipedia.

Und wenn dus auf die Spitze Treiben willst müsstest du auch noch Berücksichtigen das die Kugel ein gewisses Trägheitsmoment hast, und selbst dafür gibts keine EInheitliche Formel. Die musste dir auch mit dem Satz von Steiner und dem "standard" Trägheitsmoment zusammenrechnen!