Um die Kritik von roboterheld ein Bisschen einzuordnen sollte man auch etwas vom Hintergrund kennen:
Der Kritiker arbeitet nach eigenen Angaben an einer Studie in der es darum geht, wie weit sich Teilnehmer in Foren provozieren lassen. Zu Beginn der Studie konnte man anhand der Zeitangabe bei besonders kritischen Kommentaren noch auf den Auslöser der Äußerungen schließen. Im Laufe der Zeit hat sich diese Abgrenzung aber verwischt und der Test wurde wohl auch durchgehend durchgeführt.
Zum Glück ist die Erklärung des Tests mit der Aufforderung an alle anderen verbunden, das Forum sachlich und rein zu halten und den Test nicht zu wiederholen.

http://www.mikrocontroller.net/topic/39290#290817

so liebe leute.
habe nach 8 monaten "scharfer kritik und angriffen" den forumtest abgeschlossen. hatte nicht gedacht, das es so lange dauert bis ich aus dem roboternetz rausgeflogen bin, ich hätte so einen unsinn in meinem forum nicht so lange geduldet. man sollte ruhig solche "beschimpfungen" nicht auf die lange bank schieben , sondern eine abmahnung und dann raus.
auch hier im forum zeigte man bis jetzt keine ernsthafte reaktion um mich abzumahnen ode sogar rauszuschmeissen. auch habe ich mich gewundert, das sich einige im eifer des gefechtes beteiligt haben ohne meinen rausschmiss zu fordern. ich fordere alle auf, das forum sachlich und rein zu halten und meinen test nicht zu wiederholen.
ich habe einen test durchgeführt ohne das die anderen davon wind bekommen haben, die aufzeichnungen über alle meinungen habe ich in eine word-datei umgesetzt. vielleicht wird daraus mal ein kleines büchlein.
ich glaube einige werden jetzt sagen: so hautnah sollte man den menschen nicht testen", aber so ist das leben. wer sich auf dem schlipps getreten fühlte sollte wieder zum normalne leben zurückkehren.