- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Modellbauservo startverzööööögerung..

  1. #1

    Modellbauservo startverzööööögerung..

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Morgen,

    es ist Weihnachten, so fasse ich mich kurz.
    Ich will ein Servo am Empfänger erst nach 2Sekunden die eingestellte Position anfahren lassen. ( Im Anhang ein Funktionsplan )
    Will also in die Servoleitung zwischen Servo und Empfänger ne Elektronik einschleifen, die das Servosignal die 2 Sekunden zurückhält.
    Also:
    -> klick am Sender, nix passiert
    -> 2 Sekunden warten
    -> Servo fährt in Endstellung

    Wenn die Zeit per Poti von ca. 0-4s einstellbar wäre->KLASSE!
    Hab mit Programmieren leider nix am Hut, hoffe ihr könnt mir da irgendwie beikommen...wenn man nur löten muss wäre super.
    Schöne Weihnachten Hermann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Amperius nur mit Löten wird es extrem schwirig, das Servosignal ist nämlich ein Strom aus High und Low in einer festen Periode. Aus diesen Daten erkennt der Servo wo hin er fahren soll. (Siehe auch Wiki Servo). Um dieses Signal zu verzögern, kann man nicht einfach nen Kondensator dazwischen schalten. Vielleicht geht es aber wenn man ein paar FlipFlops in Serie hängt, nur fürchte ich könnte das Signal dann stark verzerrt werden und aufgrund der kurzen Laufzeit von modernen FlipFlops lassen sich damit schwirig Signal um 2 bis 4 sec verzögern.
    Sehr viel einfacher wird es mit nem µC den muss man aber programmieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich behaupte mal, dass es geht, und auch so schwer nicht sein wird. im prinzip das signal mit einem kleinen transistor durchschalten, signal an collector, servosignalpin an den emitter, dann an der basis ein zeitverzögertes durchschalten, entweder mit einem NE555 timerbaustein oder (wahrscheinlich gehts noch einfacher) mit einem sich aufladenden kondensator:
    Bild hier  

    vielleicht kann einer von den profis mal drübergucken, mein steckbrett schläft gerade.

    gruesse

    EDIT: ooohhh, kommando zurück! ich habe das pdf erst danach angeguckt (*schäm*) und gesehen, dass du am sender schalten willst, nicht am empfänger bzw dessen versorgung. dann geht das leider nicht so einfach. sorry!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Soetwas gibts auch fertig zu kaufen.

    Guck mal bei Conrad.de und such nach der Artikelnummer: 220234-58

    Nennt sich "Servo-Verzögerungs-Baustein" damit kann man das Signal von 0,5-7,5 Sekunden verzögern!
    MfG. Dundee12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test