- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 165

Thema: Autonomes Fahrzeug, abgeschlossenes Projekt

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielleicht kann man den Rahmen noch etwas tiefer legen auf die Höhe der Achsen, oder spricht etwas dagegen?
    In dem Schritt ist es sicher auch gut die Anordnung von Getrieben, ggf. Federung und wie gesagt Lenkung zu planen.
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Manfred,

    ja, die Option, den Rahmen tiefer zu legen, lass ich mir noch offen. Bis auf die Höhe der Achsen wird wohl nicht gehen, da ich für das Überwinden von Teppichkanten, Steinchen auf dem Asphalt und anderen Unebenheiten mir eine Vorderachse als Pendelachse vorstelle. Da braucht es dann Platz für die Bewegung und auch Platz für Achsschenkelbaugruppen und die Spurstange. Naja das wird sich noch zeigen, wieviel es braucht.

    Die Höhe der Rahmenposition stellt aber kein Problem dar, weil ich beabsichtige, das Akkufach unter dem Rahmen zu positionieren. So ähnlich wie bei den Autobussen, die den Kofferraum unterflur eingebaut haben. Das ist ja auch einer der Vorteile bei der Rahmenkonstruktion. Die Böden der Compartments lassen sich immer noch verschieben.

    Auf alle Fälle ist der Rahmen ohne weit reichende Folgen entlang der Getriebekästen und der Vorderachsstütze versetzbar. Es lebe der modulare Entwurf!

    Ich stell mir 3 bis 4 Ebenen vor. Unten Akku, dann Betriebselektronik. Letzteres ist zunächst 1 Ebene, später wahrscheinlich 2. Zu oberst liegt die Experimentalelektronik, die freien Zugang braucht.

    grüsse,
    Hannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    dass ein Getriebe fehlt, wurde schon angemerkt. Also her damit, besser mit 2 Stück:
    Bild hier  

    1:25 übersetzt,
    Zähne 10,50,10,50,
    Kunststoffzahnräder Modul .5,
    Raddurchmesser 74,
    Billigmotore vom Restpostenhändler.

    Lenkung und Lagerung fehlen wie so manches noch.

    grüsse,
    Hannes

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    es ging weiter. Hier ist nun die Trapezlenkung zu sehen - mit Achsschenkel und Spurstange.
    Bild hier  

    Ich schenk mir dieses Jahr eine Arbeit, bei der die Planung einmal komplett und die Arbeitsvorbereitung komfortalbel ausgeführt ist. Das hat man nicht immer und man gönnt sich ja sonst auch alles.

    grüsse und wünsche ein schönes Fest,
    Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    es geht weiter mit der Dataillierung. Manche Details sind unkritisch, bei anderen wiederum kann es Rückwirkungen auf die höheren Ebenen bis rauf zum Gesamtkonzept geben. Hoffentlich muss nicht viel umgearbeitet werden. Die folgenden zwei Details sind tatsächlich unkritisch.

    Den Aufbau der Räder habe ich mir folgendermassen vorgestellt.
    Bild hier  
    Für die Radkörper werde ich voraussichtlich Sperrholz aus Pappel oder Birke nehmen. Es wird sich zeigen, was die Restekiste hergibt. Auch Kunststoff wäre denkbar. Die Wangen könnten ebenfalls Sperrholz sein, aber mindestens Fichte. Kunststoff, Kunsstoffmetalllaminat oder Holzmetalllaminat sind denkbar. Auch das wird sich zeigen.

    Für die Lagerung der Vorderräder habe ich Gleitlager vorgesehen.
    Bild hier  
    Eine Messingbuchse wird in das Rad eingepresst, eventuell eigeklebt.
    Der Achsstummel ist ein Stück Silberstahl Welle mit Gewinde an beiden Enden. Axial gleitet die Buchse an Stahlmuttern ohne Verzinkung. Die Muttern sind duch Kontern und eventuelle zusätzliche Sicherung mit Lack vor dem Mitdrehen geschützt.

    Die Schmierung erfolgt durch Fett.

    Ich hoffe, dass die Darstellungen gut nachvolziehbar sind.

    grüsse und wünsche schöne Feiertage,
    Hannes

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Wie verhinderst du bei deinen Rädern, dass die eingepresste Buchse der Gleitlager an den beiden Muttern zur Befestigung der Achse reibt? Willst du da ein wenig Spiel lassen und hoffen, dass dein Rad nie soviel verrutscht, dass es ins Gewicht fällt?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Was soll verrutschen?

    Das Rad kann auf der Buchse nicht verrutschen. Das ist aufgepresst und eventuell sogar verklebt.

    Die Buchse reibt nicht an den Muttern, sondern gleitet an den Muttern so wie auf der Achse. Messing und Stahl sind eine geeignete Materialpaarung. Bei einem Gleitlager hast du immer axial und radial einen Lagerspalt. Dort befindet sich auch das Schmiermittel. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass einerseits die axialen Gleitflächen nicht klemmen und andererseits kein merkliches Spiel bleibt.
    Die Muttern sind gegen das Verdrehen und somit auch gegen das Wandern auf der Achse gesichert - durch kontern und eventuell durch Schraubensicherungslack.

    Da brauche ich eigentlich nicht zu hoffen, das funktioniert bei den hier auftretenden Bedingungen sicher.

    grüsse,
    Hannes

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Nochmals hallo!

    Nachdem so ein richtig schöner trüber Tag gut geeignet ist für diese Spielereien, kommt nun noch die Befestigung der Hinterräder auf den Achsen.
    Bild hier  
    Das Rad wird zwischen zwei Flanschmuttern eingeklemmt und auf der Innenseite liegt noch eine Fächerscheibe bei. Die Muttern sind wieder verkontert und eventuell mit Schraubensicherungslack versehen. Das reicht bei den zu erwartenden Belastungen gut aus. Flanschmuttern der Grösse M3 hab ich noch nicht gesehen, also werd ich mir welche zusammenlöten. Da die Verbindung nur auf Druck und etwas Scherung beansprucht wird, reicht Weichlöten aus. Das geht auf der Herdplatte komfortabel.

    Für mehr Belastung würde ich eine Nabe mit 4 Madenschrauben und Flansch vorsehen.

    Als nächstes will ich dann die Achsschenkellager und die Lager der Getriebeausgangswelle darstellen und und noch das Detail der Spurstangengelenke näher zeigen. Servoeinbau und Servogestänge sind auch noch ungelöst.

    grüsse,
    Hannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,
    hoffentlich interessieren die Datails überhaupt noch jemanden. Der Thread wird viel angeklickt, also liest sich zumindest die Überschrift interessant. Mehr Echo wäre schön. Das ich alles sooo klar darstelle und daher so wenige Fragen auftauchen, das kann ich mir schwer vorstellen. Nun denn, wie dem auch sei, hier gibt es zunächst die Lagerung der Getriebeausgangswellen, die die hinteren Halbachsen darstellen.

    Die Lagerung erfolgt wieder in Messingbuchsen.Bild hier  
    Da die Wand der Getriebekästen recht dünn ist, werden die Buchsen nicht eingepresst, sondern werden mit Flansch und Senkkopfschrauben eingeschraubt. Im Flansch sind die Buchsen zunächst eingepresst. Bei einem vorläufigen Zusammenbau werden sie in der Richtung notfalls korrigiert. Anschliessend wird vorsichtig ausgebaut und weich verlötet. Axial gleiten die Buchsen wieder an jeweils verkonterten Muttern, die eventuell mit zusätzlicher Schraubenlacksicherung versehen sind.

    Ähnlich erfolgt die Lagerung der Achsschenkel:
    Bild hier  
    Hier gleitet aber die Buchse axial an Stahlscheiben, die in den Achsschenkel eingeklebt sind. Ein Gleiten auf dem Aluminium würde ja nicht so lange gut gehen.

    grüsse,
    Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Nein nein, keine Sorge... ich find deien Konstruktion sehr interessant, aber was soll man dazu sagen? ist kein Fehler drin, soweit ich das als Mechaniklaie sehen kann. Ich hoffe das Endprodukt sieht so gut aus wie die Zeichnung und funktioniert xD

    mfg
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests