-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@avion23
genau in die richtung gingen meine gedanken.
in den artikeln zur tonertransfermethode wird meistens der toner selbst als ätzresist verwendet.
aber ich dachte mir, es ist leichter die von toner freien bahnen (bei der zinn methode) mit nem messer zu säubern (wenn da toner oder sonst ein dreck draufgekommen ist) als ne nicht ganz mit toner bedeckte leiterbahn vor dem ätzen zu reparieren.
@Besserwessi
der zitierte hersteller ätzt wohl mit einer mischung aus ammoniumchlorid und kupferchlorid.
nach dem ätzen wird das zinn wieder entfernt. dann kommt lötstoplack und dann erst die eigentliche oberflächenveredelung (zinn, gold, was auch immer).
man könnte ja anstatt zinn auch gold auftragen. da gibts doch so vergoldungssets. ist aber sicher auch teuer
eigentlich schrecke ich noch etwas davor zurück ne platine zuhause selbst zu produzieren (dreck, kosten für geräte, arbeit, genauigkeit, durchkontaktierung)
aber mal sehen, wenn ich noch ein paar gute ideen zusammenbringe (wie tonertransfer, ätzen im geschüttelten gurkenglas, nachbar mit bohrständer) wirds vielleicht doch was.