-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also ich finde die IDE schon "fast" brauchbar, einige Dinge sind aber in der Tat schlecht bis garnicht durchdacht.
Was mich vor allem nervt sind kleine Unstimmigkeiten:
- Fensterverwaltung
- Groß-/Kleinschreibung in der Syntax (bei manchen Befehlen werden die Kommas nicht richtig sortiert, bei anderen werden die Variablen mit Kleinbuchstaben am Anfang formatiert, etc)
- Automatismen fehlen, die das Leben vereinfachen: anständige Syntax-Vervollständigung (wenn ich z.B. CONFIG SERIALIN schreibe, sollte er mir direkt mögliche Optionen hinschreiben), die Optionen aus dem Compilermenü sollte man per Klick als Syntax ins Listing verschieben können
- Ein Fenster mit dynamischer Resourcenanzeige wäre klasse: Wieviel SRAM ist noch über, müsste man den Stack größer machen, welcher Teil meines Programms verbraucht wieviel Flash-Speicher, wie groß sind die vorhandenen EEP-Zeilen alle zusammen, etc.
- Das Handbuch ist recht dürftig - vor allem von der Aufteilung her und die Samples könnten besser sein. Es fehlt mir ein Wenig didaktisches Denken... Wieso gibts kein Sample für CONFIG ACI z.B.?
- Das Setzen von speziellen Registern könnte deutlich besser gemacht sein: sobald man z.B. anfängt Sachen wie PCINT zu verwenden, muss man erst wieder Datenblätter wälzen - dabei wäre das schon sauber und verständlich lösbar!